Mit dem zweigliedrigen Neubau des Schul-, Internats- und Förderzentrums für hirngeschädigte Kinder erhält München-Oberföhring jetzt einen besonderen Farbtupfer: Bunte Glaspaneele (StoVerotec Glass) an den Fassaden der beiden Solitäre erzeugen mit kräftigen Farben eine heitere Atmosphäre für die Schüler.
Mit über 200 Angeboten zur beruflichen Qualifikation junger Menschen gehört die Bildungsakademie Ulm zu den größten Anbietern professioneller beruflicher Weiterbildung im süddeutschen Raum.
Die Sporthalle an der Franz-Mehring-Schule ersetzt einen stark abgenutzten, nicht sanierungswürdigen Vorgängerbau. Mit begrenzten finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket II entsteht auf hohem energetischem Niveau ein kompakter Baukörper, der durch präzise Gestaltung einen neuen Identifikationspunkt auf dem heterogenen Schulgelände erzeugt.
Im Krippen- und Kindergartenalter ist die Beeindruckbarkeit der Sinne durch äußere Reize noch viel ausgeprägter. Eine sinnvolle Planung vermeidet willkürliche und plakative Buntheit und orientiert sich an den Entwicklungsphasen des Kindes. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte wurde die Kinderkrippe der Caparol-Firmengruppe entkernt und saniert.
Im Zuge der Sanierung des Hambacher Svchlosses musste auch der Terrassenbereich komplett erneuert werden. Denn bislang wandelten die Besucher hier auf ebenso historischem wie feuchtem Grund. Die alte Abdichtung war undicht geworden, der Belag hatte durch die dauernde Feuchtigkeit stark gelitten. Ein neuer musste her.
"Raus aus der Schule - rein ins Labor", unter diesem Motto will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Schulen in das DLR_School_Lab Braunschweig einladen.
Der Baukörper ist L-förmig angelegt. Der 2-geschossige Schenkel ist nach Süden, der 1-geschossige nach Osten orientiert und mit einer extensiven Dachbegrünung versehen.
Die Baumaßnahme umfasste den Umbau und die Sanierung der bestehenden Mensa inkl. Küche und Cafeteria. Das Gebäude wurde 1968 - 1970 als eingeschossiger Stahlskelettbau errichtet und 1992 - 1993 im inneren Bereich komplett saniert. Im Jahr 1998 wurde das Flachdach saniert und eine extensive Dachbegrünung aufgebracht.
Als Weltmarkführer auf dem Gebiet von Wechselrichtern benötigte die SMA Solar Technology AG in unmittelbarer Nähe zum bereits ausgebauten Standort ein Schulungsgebäude.
Das Berufskolleg Oberberg in Wipperfürth stellte sich bis 2008 als ein über Jahrzehnte hinweg gewachsenes, unübersichtliches Gebäudeensemble dar, bestehend aus einer Vielzahl von Gebäuden mit An- und Verbindungsbauten, das einen zentralen Ort vermissen ließ.
Die Sanierung des Großen Tropenhauses wurde als umfassende Aufgabe, die eine ganzheitliche Betreuung in sämtlichen Leistungsphasen beinhaltet, verstanden.
Mit der Aufgabenstellung ein Besucherinformationszentrum für die in der Liste der Unesco Weltnaturerbe aufgenommene Fossiliengrube Messel zu entwerfen, galt es zunächst sich intensiv mit der bewegten Geschichte dieses Ortes auseinanderzusetzen.
Aufgrund der besonderen Anforderungen aus dem Passivhausstandard, zusätzlicher Nutzungen und der Lage in einem Neubaugebiet mit ein- bis zweigeschossigen Wohnhäusern mit Satteldach, entschieden wir uns ein Split-Level Lösung über sechs Ebenen.
Campus-Charakter mit KANN: Im Jahr 2004 entschied das Land, hier weitere namhafte Bildungseinrichtungen seiner Verwaltung unterzubringen. Deshalb wurde das Zentrum neugebaut. Darin untergebracht sind jetzt unter anderem eine Fachhochschule und eine Landesakademie. Zu der Liegenschaft gehören ein architektonisch beeindruckendes Hörsaalgebäude, ein Seminargebäude und ein Appartementblock.