Ein teils prototypischer teils utopischer Vorschlag für eine vertikal organisierte Schule in einem stark nachverdichtetem Gebiet, wie das nahe dem Frankfurter Hauptbahnhof gelegenem Gallusviertel.
An einer Verbindungsachse wurden alternierend zueinander Clusterverbände aus vier bis fünf Klasseneinheiten angeordnet. An den Überschneidungspunkten der Cluster sind Sonderbausteine, wie die Schulküche untergebracht. Zwischen den jeweiligen Verbänden sind gemeinschaftlich genutzte Innenhöfe ausgeformt.
Modernes Schulgebäude in Brügge. Durch den modularen Aufbau mit viel Glas und die dadurch gewonnene Transparenz ist eine zukunftssichere Schule entstanden, die mit völlig neuer pädagogische und didaktischer Ausstattung mit der BIM Methodik geplant wurde.
Der Neubau einer Montessorischule in Holland, Den Haag setzt sich mit der architektonischen Umsetzung der Montessori-Pädagogik auseinander. Als Grundgedanke der Lehre gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Es gibt zahlreiche Montessorischulen, aber es existiert keine anerkannte Architekturform, die das pädagogische Prinzip überzeugend umgesetzt hat. Unser studentischer Entwurf soll einen Beitrag dazu darstellen. In Architektur die besondere Art des Lernens und der Interaktion umsetzten und ein weiteren Stimulus für die Aneignung von Wissen bilden.
Der Entwurf setzt sich mit der gezielten Umsetzung der Montessori Pädagogik in eine architektonische Form auseinander. Der spielerische Ansatz Bauklötze zu versetzen, schafft spannende Innen- und Außenbereiche zwischen den Klassenzimmern und verbindet verschiedene thematische Bereiche sowie kommuniziert zwischen ihnen.
Die Janusz-Korczak-Schule stellt die einzige Förderschule im Kreis Heinsberg dar. Mit dem Schwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“ richtet sich das pädagogische Konzept an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-10.
Wenn Kinder ihre Schulmensa selbst entwerfen – die Stuttgarter Architekten von hammeskrause architekten haben die Nutzer, die Kinder, ihre Mensa selbst gestalten lassen. Ein buntes, auffälliges Gebäude ist entstanden, das die Blicke auf sich zieht.
Das 1924 erbaute Schulgebäude wurde im Auftrag des Münchener Stadtrats 2018 um ein Lernhaus, eine Mensa, eine Zweifachsporthalle sowie eine Tiefgarage erweitert.
Die Bausubstanz des Gymnasiums Hilpoltstein war stark sanierungsbedürftig. Die Eingangssituation wurde neu geplant und die Unterrichtsräume offener konzipiert.
Der Boden der Schulaula wurde vor acht Jahren saniert, erhielt einen neuen Look und eine Ausstattung mit einer besonders widerstandsfähigen, speziell für den Schulbereich entwickelten Permanentversiegelung.
Diese Begrünungslösung an einer Londoner Primarschule schafft neben ästhetischem Mehrwert auch praktische Vorteile: sie beschattet die Glassfassade und bringt mehr Grün auf den Pausenplatz.
Die Europäische Schule München ist eine von dreizehn Europäischen Schulen und eine von dreien in Deutschland. Sie wurde 1977 gegründet und zog 1981 an ihren jetzigen Standort in Neuperlach im Südosten Münchens um.
In einem zurückhaltenden Quaderbau aus hellen Ziegeln realisierte die Arbeitsgemeinschaft Renner Architekten/Bollinger+Fehlig Architekten multioptionale Räumlichkeiten für unterschiedliche Lern- und Lehrformen.
Der Neubau des MGF-Gymnasiums, der mit LAMILUX Flachdachfenstern mit Aluminium-Rahmen ausgestattet ist, wurde für die Verbindung von zwei bestehenden Gebäuden konzipiert.
Seit ein paar Jahren wird das Bildungszentrum mit Ostalb-Gymnasium, Realschule und Werkrealschule in der Alten Neresheimer Straße im baden-württembergischen Bopfingen peu à peu umgebaut und saniert. Es bestand der Wunsch, ein eigenes Muster mit passenden Farben zu kreieren. Knapp 900 qm wurden mit dem iD Mixonomi Designboden ausgelegt.