Die integrierte Gesamtschule in Salmtal ist eine Schule, an der Kinder mit unterschiedlicher Begabung, Herkunft und Interessen unterrichtet werden. Um das Ganztagesangebot der Schule zu optimieren, wurde 2011 der Grundstein für einen Mensa-Neubau gelegt.
Das neue Gebäude der Erich-Kästner Schule besticht durch moderne Optik, ausgeklügelte Wegenetze und eine hohe Energieeffizienz, zertifiziert nach dem „Green Building Standard“.
Fünf Schulen an einem Standort - mit dem Beruflichen Schulzentrum an der Riesstraße stellt sich die Landeshauptstadt München den medialen und technischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Fünf Ausbildungstätten wurden an einem Standort zusammengeführt.
Nach einem Architekten-Wettbewerb mit insgesamt 18 Projekt-Entwürfen überzeugte die Planung von Ortner&Ortner mit ihrem Ansatz eines großen gemeinsamen Schulzentrums, das Haupt- und Musikschule als zentrale Bildungsanlaufstelle vereint. Bereits 16 Monate nach dem ersten Spatenstich begann der Musik-Unterricht im neuen Domizil.
Der Einsatz eines vorgehängten hinterlüfteten Terracotta-Systems war Teil des Konzepts für hochenergieeffizientes Bauen, nach dem der Schulneubau entwickelt wurde.
Die Landwirtschaftsschule in Bella Vista ist eine Fakultät der Berufsschule "Sayarinapaj" und liegt am Fuße der Anden auf 2800m Höhe in der Nähe von Cochabamba in Bolivien. Die Schule wird ganztägig genutzt und der direkte Bezug von Theorie und Praxis sind die Besonderheit der Ausbildung.
Neue Lehrmethoden erfordern neue architektonische Lösungen. Die Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule Berlin verfolgt ein Konzept ohne Klassen und ohne einheitlichen Stundenplan. Der zu planende Erweiterungsbau verzichtet darum auf die klassische Unterteilung Klassenzimmer-Flur und macht aus dem Lehr- ein Gebäudekonzept.
Bau einer Berufsschule für das Fach 'Agronomie' in Bella Vista zum Erlernen von ökologischen Anbau -und Zuchtmethoden für 75 StudentInnen. Der Fokus dieses Projekts liegt sowohl in der Nachhaltigkeit und der intelligenten Ausnutzung spezifischer, regionaler Gegebenheiten, sowie der Nachhaltigkeit und dem energieeffizienten Bauen.
Neubau einer 4-zügigen Grundschule mit 16 Klassen, zwei Einzelsporthallen, Fachräumen, Verwaltungs- und Lehrerbereich, Aula, Mensa und Mittagsbetreuung
Lernen, spielen, wohlfühlen! Die Theo-Betz-Grundschule in Neumarkt wurde zur Ganztagesschule erweitert und umgebaut. Der erste Bauabschnitt umfasste den Umbau der ehemaligen Turnhalle zu Mensa und Mehrzweckraum, der zweite Bauabschnitt war die Erweiterung mit der Schaffung der neuen Klassen- und Differenzierungsräume für die Ganztagesschüler.
Der Baukörper ergänzt die vorhandenen Schulgebäude zu einem winkelförmigen Ensemble. Durch die Anordnung nur eines Baukörpers kann der Pausenhof als eine zusammenhängende Fläche ausformuliert werden. Zur Münchner Strasse hin teilt sich das Gebäude nicht mit, sondern steht "in zweiter Reihe". Die Fläche wird zu einem Quartiersplatz umgewidmet.
Generalsanierung Gymnasium Neubiberg - Neue Lernformen in alten Gemäuern; Anpassung der Schule auf die Bedürfnisse des G8 mit "offenen Lernlandschaften"
Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Kloster der Kartaus in Unterrichtsräume, Bibliothek und Verwaltung. Neubau des Auditorium, Mensa und Küche. Wettbewerb 2011 / 1. Preis (Teilbereich Schule)
Beim Neubau der Schule in Riedstadt handelt es sich um eine zweigeschossige Grundschule mit Ganztagesbereich im ‚Passivhausstandard’. Das Gebäude präsentiert sich als kompakter Baukörper mit markantem Eingangsbereich und begrüntem Walmdach. Ein lichtdurchflutetes Atrium mit asymmetrischer Sichtbetontreppe bildet das Herzstück der Grundschule.
Neubau einer zum Stadtpark hin orientierten Grundschule. Im Zusammenspiel von ge- schlossenen und verglasten Flächen entsteht ein klares Ordnungskonzept mit eigenständigen Bereichen.
Der Neubau des Gymnasium Riedbergs stellt einen wichtigen Baustein für die öffentliche Infrastruktur in dem neu geplanten Stadtquartier dar. Die Stadt Frankfurt wünschte sich eine Schule mit innovativem Charakter. Mit der Typologie der Cluster-Schule wurden die räumlichen Voraussetzungen für ein Schulkonzept mit Ganztagesnutzung realisiert.
Die bestehende Schulmensa wurde am selben Ort durch den Neubau ersetzt. Der Grundriss gliedert sich in die Bereiche Eingangszone, Sitzbereich, Küche. Die tragende Gebäudehülle ist als zweischalige Fertigteilfassade ausgebildet. Diese Beton-Sandwichelemente bestehen aus einer äußeren Betonschale, Kerndämmung und einer tragenden Beton-Innenschale.
Erweiterung, Umbau und Sanierung der Beruflichen Schule Laupheim Werkstattbereiche, Labore, Verwaltung und Unterrichtsbereiche Wettbewerb 2007, 1. Preis, Hugo Häring Auszeichnung 2014