Im vergangenen Herbst öffnete das staatliche Gymnasium Rakvere seine Türen für 540 Schüler. Aufgrund der spannenden Lage des Grundstücks wollten die Architekten ein pavillonartiges Gebäude schaffen. Dank der Fassade, in die abwechselnd Thermoholz und Glas verbaut wurde, und dem mit Mauerpfeffer bewachsenen Schrägdach, ist dies wirklich gelungen.
Das historische Gebäude der Staatlichen Oberschule Paide und der neu eröffnete moderne Erweiterungsbau von Salto Architects bilden eine harmonische Kombination aus Alt und Neu. Das neue Gebäude ist vertikal mit den schlanken Thermo-Kiefer-Platten von Thermory verkleidet.
Das viergeschossige Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von rund 7.600 Quadratmetern. Es gliedert sich in einen erdgeschossigen Bereich mit Technikum, das aus verschiedenen, ihrer Funktion entsprechend optimierten Baukörpern besteht, die mit einer umlaufenden Dachfigur zusammengefasst werden.
Der Neubau der ZHAW Gesundheit in Winterthur wird seinem historischen Vermächtnis gerecht und überzeugt im «Industrial Design»: Die Fassade wurde als Backsteinfassade wiederaufgebaut und die umlaufende Kranbahn erhalten. Die neuen Fassadenfensterelemente im System forster unico bilden mit den Fenstern der ehemaligen Gießerei eine optische Einheit.
Das im Jahr 2023 eröffnete Gebäude des Staatlichen Gymnasiums Pelgulinna ist das 26. der fertiggestellten Schulgebäude. Das Holzgerippe aus thermisch behandeltem Holz von Thermory an der Fassade ist die Visitenkarte des Gebäudes.
Der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Osten des Landkreises München realisiert aktuell den Neubau des Schulcampus Aschheim. Eine begleitende, umfassende Lebenszyklusanalyse (LCA) des Projektes zeigt die besondere Nachhaltigkeit des Projektes auf.
Aufgrund der Umwandlung von einer Hauptschule zu einer Gesamtschule und damit einhergehenden veränderten Zügigkeiten und geforderten Raumprogramm der neuen Schulform wurde die ehemalige Hauptschule in Kleve-Rindern während des laufenden Betriebs saniert und erweitert.
Die Firma Goldbeck wurde als sogenannter Totalübernehmer damit beauftragt, den Neubau des Schulgebäudes nebst Mensa, Hausmeisterhaus und Außenanlagen zu realisieren. Goldbeck übernimmt damit neben allen Planungs- und Ingenieurleistungen in der Bauphase auch die kompletten Ausführungs- und Zwischenfinanzierungsleistungen.
Die FILL FUTURE ZONE ist ein Hightech-Zentrum für die Weiterentwicklung von Digitalisierung, Software-Engineering und mechanischer Entwicklung. Sie bietet einen Blick in die Zukunft der maschinellen Produktion.
Im Neubau der Landesanstalt für Bienenforschung der Universität Hohenheim unterstützt noraplan uni das Designkonzept und trägt zur guten Innenraumluft bei
Der Entwurf sieht ein städtisches Aquariumsgebäude am Innenhafen von Kopenhagen vor. Die Idee für diese Erholungs- und Erlebniseinrichtung entstand aus einer Erweiterung der öffentlichen Opera Parkanlage um eine zusätzliche öffentliche Nutzung.
In der Gemeinde Mouchard (Jura) betreibt die Handwerksorganisation Compagnons du Tour de France eine in Frankreich, wenn nicht europaweit einmalige Einrichtung.
Das Holz-Stroh-Wandsystem von EcoCocon bildet die Gebäudehülle und ist eine der Schlüsselkomponenten für den Erfolg des Projekts der Schulerweiterung der Feldballe Friskole in Rønde.
Mit der Sanierung des über 100 Jahre alten Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Zeitz erfolgte mehr als ein optisches Facelifting. Unter höchsten denkmalpflegerischen Auflagen wurde bei der Sanierung vor allen Dingen energetisch ein Meilenstein gesetzt – und das sieht man dem Gebäude auf den ersten Blick nicht an.
Das Max-Planck-Gymnasium, am südöstlichen Rand der Lahrer Innenstadt gelegen, wurde im Jahr 1957 errichtet und zählt heute insgesamt 665 Schülerinnen und Schüler. Mit der Sanierung wurde die Schule um neue Ganztagsräume und eine großzügige Mensa erweitert.
Das entstehende Lern- und Forschungszentrum bildet das zukünftige akademische Zentrum auf dem Bildungscampus in Louisenlund. Das deutschlandweit einzigartige Gebäude setzt die von der Politik und Wissenschaft geforderte Transformation des schulischen Unterrichts bereits um.
Ein Schiff im Auwald: Der Bildungscampus Heidemarie Lex-Nalis versteht sich als gesamtheitlich integrative Bildungseinrichtung für Kinder von 0-10 Jahren.
Die Planung des Holzhybridbaus wurde unter Beteiligung von Schüler- und Lehrerschaft sowie unter Beachtung der Ziele der Phase Nachhaltigkeit der DGNB durchgeführt, die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2024 fertiggestellt. Der Erweiterungsneubau für das Schulzentrum Bizet sieht drei miteinander verbundene Baukörper vor.
Diese Idee könnte Schule machen: Die Agentur für Arbeit Berlin Nord bietet mit dem Talente Check Berlin seit einiger Zeit eine inspirierende Alternative zu eintönigen Berufsberatungsgesprächen. Als „akustische Talente“ kamen HolzwolleAkustikplatten der Marke HERADESIGN® von Knauf Ceiling Solutions zum Einsatz.
Das neue 42 Millionen Pfund teure Studentenzentrum an der Queen’s University Belfast (QUB) bietet hochmoderne Einrichtungen für Studenten in einer umweltfreundlichen Umgebung von Knauf Ceiling Solutions.
Inspirierendes Design bietet eine moderne Umgebung für die Lehrer von morgen. Hier vereinen sich die perfekte Deckenlösung mit großartige ästhetische Qualitäten und hervorragende akustische Leistung von Knauf Produkten.
Modern, farbenfroh und gar nicht „typisch Schule“: Das Bodendesign ist eines von vielen Highlights, die den neuen Mensabereich der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim auszeichnen.