Alfred Wegener ist als einer der bedeutendsten deutschen Polarforscher und Geowissenschaftler in die Geschichte eingegangen. Das nach ihm benannte Institut in Bremerhaven erforscht die Arktis, Antarktis und die Weltmeere mit dem Ziel, die Veränderungen der globalen Umwelt und des Erdsystems entschlüsseln zu können.
Großflächige Intarsienzieren die Schulflure. Darunter finden sich historische Jahreszahlen, mathematische Formeln und Gleichungen sowie Zahlenreihen und sogar ganze Sprichwörter.
Durch den konsequenten Einsatz von durlum-Tageslichtprodukten in der örtlichen Bildungsstätte der Berufsgenossenschaft ETEM ist es dem Augsburger Architekturbüro Schrammel gelungen, einen Ort mit optimalen Lernbedingungen und hohem visuellen Komfort zu schaffen.
Mit dem Neubau der Grundschule Four Dwellings in Birmingham, entworfen von den Architekten dRMM, folgte die britische Regierung den Grundsätzen ihrer Initiative „Building Schools for the Future“ (Schulen bauen für die Zukunft).
In mehrjähriger Bauzeit realisierte die Wirtschaftsuniversität Wien an ihrem 90.000 m² großen, neuen Standort mit sechs Gebäudekomplexen und Freiflächen einen Campus, der die Ansprüche eines innovativen, nachhaltigen Universitätskonzeptes erfüllt.
Auf dem Monte Mario in Rom entstand die internationale Schule als schlichter Baukörper mit einem zentralen Kern, der Aula und Treppenhaus enthält. Die lichtdurchflutete Aula ist Herzstück des Gebäudes, die dank ihrer Glasfassade mit hochselektivem Sonnenschutzglas spektakuläre Ausblicke bietet und gleichzeitig ein optimales Innenraumklima schafft.
Mit dem Bibliotheksneubau ist der Campus der Folkwang Universität der Künste um ein Gebäude reicher, das sich mit seinen klaren Linien und seiner lebhaften Fassade gleichzeitig extrovertiert und harmonisch ins Stadtbild einpasst – und dessen Besichtigung sich lohnt.
Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 lehrt man an der PAGS Külsheim nach dem Lehrmodell „Haus des Lernens“, entwickelt von dem Schweizer Reformpädagoge Peter Fratton. Im Verlauf der Konzeptionsentwicklung entschied man sich, auch einen Antrag auf Ganztagsbetrieb zu stellen.
Die Moscow School of Management im Skolkovo Village wurde als eigenständiges Projekt und mithilfe finanzieller Unterstützung aus der Wirtschaft aufgebaut