Die Architektur der Grundschule Forchheimer Straße zeichnet sich durch zwei versetzt angeordnete Baukörper aus, die im südlichen Teil des Geländes positioniert sind.
„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen…“. Entsprechend diesem afrikanischen Sprichwort sind die nach ökologischen Kriterien geplante Kita, Grundschule und Sporthalle als drei Bausteine um einen zentralen „Dorfplatz“ angeordnet.
Der Neubau der Grundschule Zeven fügt sich durch seine städtebauliche Positionierung harmonisch in die Umgebung ein und empfängt die Schüler:innen und Besucher:innen im Eingangsbereich mit einem multifunktionalen Erlebniswald, der das Farbkonzept der Schule widerspiegelt.
Im historischen Bau der Staatsbibliothek zu Berlin zeigt das Bibliotheksmuseum lichtempfindliche Schriften, Inkunabeln und Autographen. Mit Gespür für Raum, Materialität und Licht präsentiert die Architektin Astrid Bornheim in begehbaren Vitrinen die wertvolle Sammlung und erzählt die Sammlungsgeschichte der über Jahrzehnte geteilten Bibliothek.
Zwei Schulen in einem Komplex mit innovativem Raum- und Bildungskonzept für 1.600 Schüler:innen: In der Allee der Kosmonauten entstand Berlins größter Compartmentschulbau – ein Vorzeigeprojekt der HOWOGE. Fünf baugleiche, sternförmig angeordnete Gebäudearme umschließen die Sporthallen, die auch extern nutzbar sind.
In direkter Nachbarschaft zum Berliner Regierungsviertel wird das unter Denkmalschutz stehende Robert-Koch-Forum zur Hochschule „Hertie School of Governance“ umgebaut. Die historische Bausubstanz wird nicht bloß saniert, es entsteht ein kompletter Umbau/Neubau, um zukünftig die Nutzung für Lehre und Forschung zu sichern.
Die Max-Planck-Gesellschaft errichtet ein neues Chemie-Laborgebäude Q auf dem Campus des Fritz-Haber-Instituts in Berlin-Dahlem. Das Gebäude wird zu den Bestandsgebäuden so positioniert, dass eine Vorplatzsituation entsteht.
Die erste Berliner Kindertagesstätte in Holzbauweise mit durchgehend autismussensibler Gestaltung wurde von D:4 Architektur geplant. Sie bietet Platz für 70 Kinder und verbindet nachhaltiges Bauen mit einem inklusiven Raumkonzept. Architektur und Gestaltung fördern eine sinnesfreundliche, individuelle Entfaltung.
Der Neubau der Oberschule Achtern Diek in Dorum ist durch zwei L-förmige Baukörper geprägt, die vier unterschiedlich gestaltete Höfe entstehen lassen. Im Inneren verbindet das zweigeschossige Foyer, das als Herz der Schule dient, alle Bereiche miteinander.
Die Stadt Offenbach modernisiert und erweitert die Integrierte Gesamtschule im Stadtteil Bieber. Mit dem Bezug des Neubaus, welcher durch das Architekturbüro Sander Hofrichter entworfen, geplant und auch die Ausführung geleitet wurde, begann zum Schulstart 2024 die nächste Phase des Projekts.
Offen, durchlässig, flexibel und leicht. So präsentiert sich das neue Learning Center «Square» der Hochschule St. Gallen des japanischen Stararchitekten Sou Fujimoto. Die raumhoch verglasten Fassadenelemente mit Sonderprofilen Schüco AWS 90.SI CCF erforderten in Vorfabrikation, Transport und Montage höchste Präzision.
Die Oberschule fügt sich nahtlos in das städtebauliche Gefüge der ehemaligen Sächsischen Maschinenfabrik ein und transformiert die Brachfläche in einen zukunftsorientierten Bildungsstandort. Der kompakte Bau mit einer klar strukturierten Raumkonfiguration entwickelt eine dynamische Bildungseinrichtung, die integrative Lernmöglichkeiten fördert.
HEIMSPIEL Architektin Julia Stoffregen stellte sich in der Rötzergasse in Wien der Herausforderung, eine ganze Volksschule in einer bereits dichten Blockrandstruktur zu erweitern. PREFA Rauten 29×29 in Bronze setzen eine bewusste optische Hommage an die kleinteiligen Dacheindeckungen der benachbarten Gründerzeitbauten
Statt jahrhundertelanger militärischer und architektonischer Tradition betonen diese Gebäude und ihre Fassaden in P.10 Prefaweiß mit horizontal geprägten Falzlinien auf dem Militärgelände in Corvara einen Imagewandel.
Due to rising enrollment, the Münsterdorf kindergarten was expanded again. Designed by Jan Braker Architekt, the extension retains the existing low-pitched roofs with skylights. Prefabricated cross-laminated timber panels and a metal shell define the architecture, while a pergola and new entrance seamlessly connect the old and new buildings.
Durch Erweiterung und Sanierung verwandelte sich die Realschule aus den 1970er-Jahren in einen klar ablesbaren Ort der Identifikation. Das Bestandsgebäude bleibt als Rohbau erhalten und wird zum zentralen Element eines modernen Schulensembles mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Der Erhalt von Bausubstanz wird hier als Chance begriffen.
Die DEHOGA Berufsschule in Erfurt, das Ausbildungs- und Kompetenzzentrum angehender Fachkräfte im Thüringer Gastgewerbe, bietet auf einer Fläche von insgesamt 880 m2 viel Platz für den Berufsschulunterricht, die überbetrieblichen Ergänzungslehrgänge und bei Bedarf auch Wohnheimplätze für Auszubildende.
Die TU Darmstadt hat für den FB Maschinenbau FG PTW den Neubau eines Hallenbauwerks für die Erforschung einer 1-Stück-Produktion, sowie weitere Funktionsräume für Forschung und Lehre erstellt. Das Bauwerk mit ca. 675 m² Grundfläche ist aufgeteilt in eine Hallenfläche sowie eine 3-geschossige Nebenraumspange.
In Olmütz trifft sozialistische Nachkriegsmoderne ungeniert auf eine Altstadt der Renaissance und Tschechiens drittgrößte Bibliothek war jahrzehntelang in einer Kirche untergebracht – bis 2023 atelier-r für diese Kirche einen außergewöhnlichen Anbau und neuen Kulturraum entwarf.
Technisches Schulzentrum Die bestehenden Fenster- und Fassadenelemente der Schule entsprachen nicht mehr den Wärme- und Schallschutzanforderungen. Die neue Fassade wurde als vorgehängte hinterlüftete Fassade ausgeführt, die Außenwände gedämmt und mit Klinkerriemchen verkleidet. Die EDV-Infrastruktur wurde erneuert sowie der Brandschutz ertüchtigt.
Wo einst Mauern Grenzen setzten, erklingt nun Musik, die verbindet – die ehemalige Justizvollzugsanstalt in Sankt Ingbert wird zur modernen Musikschule mit neuem Aufzug. Mit seiner türkisen Farbe und den extra hohen Türen ist er nicht nur super praktisch, sondern auch ein echter Hingucker.
Der Anbau der Volksschule Bregenz-Stadt schafft benötigte Räume, ohne den Pausenhof wesentlich zu beeinträchtigen. Eine architektonische Schwelle hebt das Grundstück subtil an und bleibt dennoch offen. Der Entwurf verbindet Bestand und Neubau harmonisch und fördert eine inspirierende, barrierefreie Lernumgebung.
Für das Okanagan College in Kelowna, British Columbia, wurde ein Neubau für das Health Sciences Centre geplant. Bei der Gestaltung standen die Studenten im Mittelpunkt, es wurden effektive Lern- und Lehrräume geschaffen, die neueste Technologien berücksichtigen.
Der Fachbereich Science Commons der Universität Lethbridge hat ein neues Gebäude erhalten, dessen maßgeschneidertes Designkonzept den Dialog zwischen Forschenden, Lehrenden und Nutzenden gezielt fördert und eine einzigartige transdisziplinäre Umgebung schafft.
Der hochwertige, flexible Bau wurde so konzipiert, dass während der geplanten Lebensdauer nur minimaler Wartungsaufwand erforderlich ist. Daher fiel die Wahl des Fassadenmaterials auf concrete skin Platten. Die Glasfaserbeton-Elemente überzeugten die Architekten durch robuste, langlebige und wartungsarme Eigenschaften.
Die Faculty of Law, Domus Juridica in Oslo, entworfen von MAD architects, ist ein herausragendes Backsteingebäude. Es ist eine architektonische Meisterleistung, geprägt von Modernität und Funktionalität. Nach diesen Kriterien wurde auch das Absturzsicherungssystem ausgewählt.
Am Rande eines Parks im belebten und beliebten Innenstadtviertel Essen Rüttenscheid ist in modularer Holzbauweise ein dreigeschossiger Pavillon entstanden, der zunächst als Rochadefläche für mehrere zu sanierende Schulen der Umgebung dient..