Das Schauspielhaus setzt im Zentrum Zürich einen selbstbewussten architektonischen Akzent. Durch hohe Transparenz und Zugänglichkeit entsteht ein Ort für alle, der zwischen Theater und Stadt vermittelt und die Bedeutung für die Kultur hervorhebt. Der Sonderbau mit vier Schauseiten strahlt durch die homogene transluzente Fassade in alle Richtungen.
wineo PURLINE Bioboden für den Mehrzweckraum von 5.000 m2, der aufgrund komplexer Anforderungen eine behutsame Produktauswahl und sorgfältige Vorgehensweise in den Realisierungsphasen erforderte.
Auffällige goldene Terracotta-Baguettes, versetzt mit Glasschwertern, die mit Goldfolie hinterlegt sind, stellen eine gelungene Hommage an die im Museum ausgestellten dekorativen Keramiken und Glasobjekte dar.
Die ‘New York Times’ beschrieb das Musée du Quai Branly – Jacques Chirac als »… provozierend, geheimnisvoll und total exzentrisch«. Das ganz in der Nähe des Eiffelturms gelegene Museum ruht auf Pfeilern, die ihm eine brückenartige Anmutung verleihen.
Das Konzept für die Neugestaltung des Areals „Georgskirche Hebertshausen“ besteht aus einer Vielzahl von Bausteinen, die integral ineinandergreifen und ein komplexes Geflecht von topographischen, baukünstlerischen und inhaltlichen Sinnschichten bildet.
Die Trinitatis-Kapelle schimmert klar und präzise wie ein Kristall und spiegelt facettenreich ihre Umgebung wider. Das Licht erfüllt das Haus durch eine Öffnung von oben. So verbinden sich Himmel und Erde.
Der Erweiterungsbau des J.M.F. schafft zusätzliches Raumangebot für Ausstellungen, Bildung, Forschung und Kommunikation. Dieser fügt sich harmonisch in den historischen Kontext und prägt eine signifikante Adresse. Großzügige Raumabfolgen im Inneren mit spannenden Blickbeziehungen bilden einen räumlichen Kontext mit dem denkmalgeschützten Altbau.
Für die neue Festhalle in Neckartailfingen wurde entsprechend ihrer Bedeutung für die Gemeinde ein öffentlicher Raum entwickelt. Die Neckarallee als prägendes Landschaftselement findet in der neu positionierten Festhalle mit Festplatz ihren räumlichen Abschluss.
Die Kulturwerdinsel basiert auf der Exploration der Bedeutung des Kulturbegriffs und entspringt aus einer phänomenologischen Anschauung der Natur, der Stadt, des Ortes und der Gesellschaft in Form einer öffentlichen Struktur. Mit dem Entwurf entstehen räumlich-ästhetische, atmosphärische und für jeden wahrnehmbare und begehbare Bühnen der Stadt.
Die erhabene Typologie des Theaters errichten wir in einer dem Zeitgeist entsprechenden Holz-Beton-Hybirdbauweise. Die Lärchenfassade erzeugt eine neue sinnliche und befreiende Atmosphäre von Offenheit und Blickaustausch sowie eine adäquate Sprache für das dem Autoren und Architekten Max Frisch gewidmeten Theater in der Limmat, im Zentrum Zürichs.
Direkt am Südtor im Potsdamer Schlosspark Sanssouci gelegen, wurde das ehemalige Wachgebäude von Carl von Gontard aus dem 18. Jahrhundert zu einem modernen Besucherzentrum mit Informationsräumen, Kassen, Museumsshop und Gastronomie für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) umgebaut und um einen Eingangspavillon erweitert.
Die Anforderungen an Kinosäle sind vielfältig. Die Akustik spielt ebenso wie Sicherheitseinrichtungen, der Brandschutz und die Klimatisierung eine große Rolle. Denn raumakustische Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss auf die Klangqualität.
Londons neues Design Museum wurde innerhalb der Außenmauern eines vorhandenen Gebäudes eingerichtet - dem ehemaligen Commonwealth Institute, einem denkmalgeschützten Gebäude, das für sein parabelförmiges Kupferdach berühmt ist.
Um den Stadtentwicklungsprozess im Münchner Nordosten partizipativer und ko-produktiver zu gestalten, soll ein Stadtteillabor an der Trabrennbahn entstehen. Das Stadtteillabor ist eine intermediäre Unterstützungsstruktur, die in einem gemeinsamen Prozess die unterschiedlichen Ressourcen im Quartier bündelt, zusammenführt und neu verknüpft.
Bei der ersten Annäherung macht es das neue Theater der Stadt Straßburg „Théatre Le Maillon“ dem Besucher nicht leicht: Das Gebäude präsentiert sich in monumentalen Höhen und Längen.
Die Dramaturgie des Kirchenraums konnte gesteigert werden, indem die Dominanz des Altarbereichs durch die flankierenden Emporenräume von der Seite und einem erhöhten Lichtdruck von oben nachhaltig unterstrichen wird.
Das kath. Gemeindezentrum gruppeiert die historische Kirche St. Kilian, das bestehende Pafarrhaus mit zwei Neubauten für eine Gemeindehaus und eine Kindertagesstätte zu einem Ensemble mit ganz neuen Außenräumen und Bezügen.
Im historischen Ensemble - Alte Küsterei, ehemaliges Krankenhaus und Kirchplatz- öffnet sich der Neubau mit einem vorgelagerten Gemeindeplatz zur Kirche hin.
Die Reblandhalle setzt am Ortseingang von Neckarwestheim einen angemessenen städtebaulichen Akzent. Selbstbewusst ragt der zentrale Baukörper des Festsaals empor. Ein langgestrecktes, weit auskragendes Flugdach bildet das Rückgrat der Anlage und bindest das Sportvereinsheim und den Kulturbereich zusammen.
Die Fassadenbekleidung und Dachdeckung aus Titanzink verleiht dem 'Nelson Mandela Capture Site Centre and Museum' eine kraftvolle und imposante Ausstrahlung.
Wein ist ein Naturprodukt, welches die Menschheit seit Tausenden von Jahren in ihrer Kultur beeinflusst. Um diese Schnittstelle herauszuarbeiten, besteht das Projekt aus zwei Elementen, welche jeweils einen symbolischen Charakter besitzen: Eine fast natürliche gewachsene Landschaft aus Stampflehm wird von einem industriellen Satteldach gerahmt.
Die aufsehenerregende Konstruktion aus wabenförmigen Wänden wurde aus Nadelholzstücken zusammengefügt. Der Werkstoff Holz sollte optisch bestens zur Geltung gebracht werden und nachhaltig geschützt werden.