Ein mutiges Farbkonzept bringt die Unternehmenswerte zum Ausdruck: Großflächige, monochrome Farbflächen zonieren die Räume und dynamisieren lange Flure. Offene Bereiche bieten spektakuläre Ausblicke auf Kölner Wahrzeichen. Farbige Mittelzonen mit Loungebereichen und Raum-in-Raum-Systemen strukturieren den Open Space.
Der Aufenthaltsraum der Kölner Wohnungsgenossenschaft wurde in einen einladenden Ort für Austausch und Erholung verwandelt. Ein großer Holztisch und gepolsterte Sitzbänke fördern die Kommunikation, während Akustikpaneele und Akzentbeleuchtung für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Durchdachtes Design vereint Funktionalität und Behaglichkeit.
Damit in seinem Verwaltungskomplex regelmäßig Fußballprofis, Fernsehteams, VIP-Gäste und externe Dienstleister kontrolliert ein und aus gehen können, vertraut der VfL Bochum 1848 auf eine elektronische Zutrittslösung von Salto Systems.
2024 wurde das Klinikzentrum Ammerland in Westerstede um ein Verwaltungsgebäude erweitert. Der Neubau schafft Platz für das Bundeswehrkrankenhausa und das Gesundheitsamt. Als Heizungsanlage ist ein effizientes Hybridsystem von Remeha mit einer Wärmepumpe E-HP AW 176 Ace und einem Gas-Brennwertkessel 220 Ace für Spitzenlasten im Einsatz.
Mechanische Schlüssel in einem innovativen Umfeld mit Start-ups und Forschungsinstituten? Nicht mehr im Technopark Winterthur! Dort setzen die Betreiber auf eine moderne Zutrittskontrolle von SALTO, die ihnen Flexibilität bei der Zuteilung von Zutrittsrechten schenkt und gleichzeitig den Aufwand für die Verwaltung minimiert.
14 nationale und internationale Architekturteams haben zwischen Speicherstadt und Elbe ein spektakuläres Quartier geschaffen, das sich trotz seiner Modernität nahtlos in Hamburgs über Jahrhunderte gewachsene Tradition als Hafenstadt einfügt: das Westfield Hamburg-Überseequartier im Herzen der Hamburger HafenCity.
Die Agentur Fahrenheit in Köln-Ehrenfeld kombiniert Betonarchitektur mit flexibler Einrichtung und der Firmenfarbe Orange. Ein Highlight ist der wandelbare Besprechungsraum, der für Teams und Workshops geeignet ist. Akzente wie kreisförmige Elemente und ein durchdachtes Farbkonzept schaffen eine inspirierende Arbeitsumgebung.
Die Gesamtfläche des 1.300 m² großen Verwaltungsgebäudes, IGZ Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH, in Falkenberg, wurde mit der Dachbahn Rhepanol abgedichtet. Dank ihrer regionaltypischen Form- und Materialsprache konnten die drei Bürogebäude der IGZ GmbH harmonisch in die Geländestruktur integriert werden.
In der Welt der Architektur ist eine Fassade viel mehr als nur eine Hülle; sie erzählt visuell eine Geschichte, die die Werte und die Vision einer Marke zum Ausdruck bringt. Dieses Prinzip wird durch die neue Fassade der Produktionserweiterung von Rockpanel in Roermond wunderbar veranschaulicht.
Mit der Eröffnung des Digital Hangars in Frankfurt hat die Lufthansa Group im Jahr 2022 einen zentralen Innovationshub geschaffen, der Maßstäbe für zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen setzt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Innengestaltung, bei der hochwertige Teppichlösungen von OBJECT CARPET das Ambiente prägen.
Mosa-Bodenfliesen heben das zentrale Atrium im Booking.com-Campus auf die nächste Ebene. Von einem kleinen niederländischen Startup im Jahr 1996 gewachsen zu einem der größten E-Commerce-Unternehmen weltweit. Im Jahr 2022 ein neuer Hauptsitz gesucht, der alle Geschäftsbereich unter einem Dach zusammenfügen konnte.
Mit dem BASF Creation Center hat der weltbekannte Chemiekonzern einen Ort geschaffen, an dem die kreativsten Köpfe des Unternehmens gemeinsam mit Kund:innen des Bereichs Performance Materials das werkstoffliche Know-how zu maßgeschneiderten Kunststoff-Lösungen entwickeln können. Spektakulär ist auch die installierte Hybrid-VRF-Klimatechnologie.
Im Düsseldorfer Medienhafen das erste Holzhybrid-Bürogebäude der Stadt realisiert. Das zirkuläre Pilotprojekt setzt Impulse für die Zukunft des Bauens. Beim verglasten Teil der Fassade fiel die Wahl auf sehr effiziente Sonnenschutz-Isoliergläser mit hoher Lichtdurchlässigkeit von SAINT-GOBAIN BUILDING GLASS Deutschland.
Mit Errichtung des neuen Dupont-Firmensitzes in Mexico City galt es vor allem eine außergewöhnliche und gleichzeitig behagliche Innenarchitektur zu schaffen. Die Ansprüche wurden in diesem Fall in eindrucksvoller Weise erfüllt durch Sinfonia Mineraldecken in Kombination mit Selecta loop Deckensegeln von OWA.
Die FreeStyle Lamellen aus der OWAconsult Collection verleihen dem serbischen Büro eine beeindruckende Weite und ein modernes Design. Dank ihrer flexibel höhenverstellbaren Drahtaufhängung scheinen die Lamellen frei im Raum zu schweben, was eine einzigartige Raumgestaltung ermöglicht.
Das Heimeran Büroensemble in Münchner Top-Lage ist von einer markanten Architektur geprägt, ein gestapelter 14-stöckiger Turm zieht die Blicke auf sich. Für die aufregende Fassade wurden 3.800 m² concrete skin Platten von Rieder auf raffinierte Art und Weise montiert, sodass eine dreidimensionale Optik sowie ein rhythmisches Muster entstehen.
Für den eigenen Firmensitz in Wissen (Rheinland-Pfalz) baute KLEUSBERG dieses Holz-Hybrid-Gebäude. Um zusätzliche Büroflächen bereitzustellen, wurde ein festes Gebäude erweitert – in Holz-Hybrid Modulbauweise. Dank der kontinuierlichen Form verbinden sich der neue viergeschossige Bau und der dreigeschossige Bau in einem fließenden Übergang.
Der High-Tech Gründerfonds mietete eine Dachgeschoss-Etage in Berlin Mitte, um mehr Bürofläche zu schaffen. Die Herausforderung bestand in der vorhandenen Dachkonstruktion mit Stützen und Schrägen. Ziel war es, die offene Fläche in kleinere Büros zu unterteilen und gleichzeitig den Flurbereich mit Tageslicht zu versorgen.
Im November 2011 wurde das Büro Behzadi + Partner Architekten BDA mit der Vor- und Entwurfsplanung als verantwortlicher Generalplaner beauftragt. Anfang 2014 wurden die Ausführungsplanungen erstellt. Der Baubeginn war im August 2014 und die Fertigstellung 2017.
Ende 2019 ist die Rechts- und Konsularabteilung der Deutschen Botschaft im Iran auf eine Fläche von über 3.000 m², verteilt auf sechs Etagen, umgezogen, nachdem das Gebäude komplett renoviert und ein neuer Anbau errichtet wurde.
Seit 30 Jahren gestaltet die Gefässerie mit einem großen Sinn für Ästhetik und viel Leidenschaft für ihre Kunden lebendige, grüne Lebensräume. Anfang des Jahres bezog die Firma Gefässerie ihr neues Firmengebäude im fränkischen Fuchsstadt.
Diese Firmenkantine ist dank Akustikdeckensegel ein angenehmer Ort zum Essen und Entspannen, und hier zeigt sich, wie sich eine gut durchdachte Akustiklösung auch ästhetisch in ein Raumkonzept einfügen kann.
Die medi GmbH & Co. KG, Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln, realisierte mit ihrem neuen Verwaltungsgebäude in Bayreuth das Konzept einer offenen Architektur, welches darauf abzielt, den Austausch zwischen den Mitarbeitenden zu fördern.