Der Sozialträger Unionhilfswerk Berlin wünschte einen unprätentiösen, aber kraftvollen Neubau – mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit. Wienerberger unterstützte bei diesem Bauvorhaben mit dem Poroton-Ziegel.
Elegant, extraschlank und vor allem nachhaltig - mit diesen Eigenschaften schafft der Terca Eco-brick® von Wienerberger die Grundlage für ein Haus, bei dem es um Millimeterarbeit ging. Das elegante Stadthaus reizt die Baufläche bis auf den letzten Zentimeter aus und maximiert durch den schmalen Eco-brick-Vormauerziegel den nutzbaren Innenraum.
GetResponse, ein polnisches Unternehmen und Hersteller von weltbekannter Software für E-Mail-Marketing und Online-Marketing-Kampagnenmanagement für kleine und große Unternehmen, hat sein neues Büro im Neon-Gebäude in Danzig bezogen.
Das Mississippi House ist ein für das Wohl der Menschen gebautes Gebäude, das von der Garage bis zum Dach mit moderner Technologie ausgestattet ist. Flexible, offene Bereiche sind mit natürlichem Licht durchflutet, und das Gebäude selbst verändert täglich sein Aussehen dank der Reflexionen des Himmels und des Wassers auf der Glasfassade.
Die hierbei verwendeten Holzprofile haben durch die Yakisugi Methode eine Karbonisierung erfahren, die sich optisch durch eine tiefschwarze Wirkung verbunden mit schimmernden und glänzenden Lichtreflexen zeigt.
Das heroal Forum bereichert seit 2019 den Firmenstandort des Aluminium-Systemhauses heroal. Dabei überzeugt es mit moderner Architektur, die insbesondere geprägt ist durch ihre transparente Fassadengestaltung.
Das Projekt Revaler Spitze schafft flexibel nutzbaren Büro- und Gewerberaum auf 17.600 Quadratmetern mitten in Berlin Friedrichshain. Unterstützt wird der industrielle Charme durch die eingesetzten heroal Aluminium-Systemlösungen für Fassaden, Fenster und Türen.
Ein 160 Meter hohes, architektonisches und technologisches Meisterwerk mit 38 Stockwerken und einer Fläche von rund 52.000 m² schmückt das Pariser Büroviertel und geht als Vorbild im Bereich „nachhaltigen Bau“ voran.
Mit einer Höhe von 140 Metern, einer Breite zwischen 22 und 48 Metern und insgesamt 8 Stockwerken grenzt sich das Verlagsgebäude stark von den restlichen Bauwerken in seiner Umgebung ab.
Das mittelständische Bauunternehmen ALT Bau GmbH aus dem bayrischen Pemfling hat sich an ihrem Hauptsitz ein unverwechselbares neues Bürogebäude gebaut. Mit einer klaren Struktur und sorgfältiger Integration des modernen Baustoffs Leichtbeton von Heidelberg Materials hebt das Bauunternehmen die Grenzen zwischen Funktionalität und Ästhetik auf.
Das 2022 neu errichtete Verwaltungsgebäude der Bäckerei besteht aus zwei Etagen, wobei sich im Erdgeschoss verschiedene Büros und im ersten Stock der Ausstellungsraum, die Theke und die Bar befinden.
In einem der markantesten Bürogebäude in der Rüdesheimer Straße in München schufen die Mayer Rettenmaier Architekten eine Fassade aus 12 mm starken Dekton Uyuni-Platten in Kombination mit kupferfarben eloxierten Streckmetallplatten.
Repräsentativ, modern und hochgradig funktional bietet das neue Büro- und Seminargebäude viel Raum für Innovation, Forschung und Bildung. Es hat eine zentrale Position im Wissenschaftspark inne, der auf einem freigewordenen Kasernengelände im Osnabrücker Stadtteil Westerberg entsteht.
Unmittelbar hinter dem Ostbahnhof wurde 1978 im damaligen Ost-Berlin ein „Centrum Warenhaus“ errichtet. Nach einer einschneidenden Transformation beginnt das Gebäude nun als UP! einen neuen Lebensabschnitt als Büro- und Geschäftshaus.
Als eines der einzigen Gebäude in Rottenburg am Neckar überstand das Gebäude Obere Gasse 12, in dem sich das Rottenburger Kulturamt befindet, den verheerenden Stadtbrand von 1644 und trägt seitdem den Namen „Alte Welt“.
Mit dem eigenen Büroneubau Obere Waldplätze 12 in Stuttgart, genannt OWP12, hat Drees & Sommer seinem Eigenanspruch „nachhaltig, digital, innovativ, wirtschaftlich“ visuell Ausdruck verliehen und dafür vielversprechende Zukunftstechnologien im Bauwesen genutzt.