Premiere für NEO. Farben und Formen, insbesondere aber auch die prägnanten Silhouetten der innovativen breiten Latexkanten, prägen die Präsentation neuen Teppichkollektionen - und sind zugleich die Basis für die Standkonzeption. Beides, Standgestaltung und Produkt, wurde vom Büro raumkontor entwickelt, und bildet ein dichtes Gesamterlebnis.
,Chromatic’ lautete der Titel der JUNG Ausstellung im Rahmen der Milan Design Week 2019. Das raumkünstlerische Experiment verlieh der Innovationskraft des Herstellers von zukunftssicherer Gebäudetechnik und ästhetischem Design eine Bühne, auf der Purismus und Chrom mit dem Feinsinn der Le Corbusier- Farbwelten zusammenfand.
Die Brainlab AG aus München ist der weltweit führende Anbieter von softwaregestützter Medizintechnik. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen unter anderem in der informationsgeführten Chirurgie, der Präzisions-Strahlentherapie und der digitalen Vernetzung unter Medizinern im OP.
Moderne Produktionssequenzen erfordern ein Höchstmaß an Flexibilität und Qualität baulicher Ausstattung. Der Neubau der Produktionshalle EJOT 4.0 folgt diesen, zukünftigen technologischen Anforderungen: Stützenfreiheit, flexible Maschinenaufstellung und gesamte technische Versorgung von oben über flexible Anknüpfungspunkte.
Umbau des Shops für Würth MODYF für den Verkauf von Arbeitsbekleidung. Die Identität des Unternehmens spiegelt sich in verschiedenen Elementen wieder und lässt Produkt und Marke sichtbar im Raum erscheinen.
In einem industriellen Vorort von Stuttgart ist an einer großstadttypischen Einfallstraße der neue Firmensitz einer Online-Weinhandlung entstanden. Die Umgebung von verschieden-formatigen Gewerbebauten, Autohäusern, Kraftwerken und Stadtbahntrassen wirkt gesichtslos, maßstabslos und nichtssagend - ein Unort.
Das Zentrum an der Steilküste im Norden von San Diego bietet einen neuen Anlaufpunkt für Paraglider, Schaulustige und Besucher. Es vereint Restaurant, Merchandise-Shop, Ausstellungsbereich mit Kleinkino und bietet natürlich die Möglichkeit, die Sportart bequem auszuleben.
Fa. Schulz GmbH + Co. KG stellt Komponenten und Baugruppen für den Präzisionsmaschinenbau, die industrielle Messtechnik, Medizintechnik und für die Halbleiterindustrie her. Im Gewerbegebiet Schwabäcker in Welzheim fand das Unternehmen einen geeigneten Standort mit großen Erweiterungsmöglichkeiten.
An einer Steilküste mit atemberaubender Aussicht auf den Pazifik am angrenzenden Torry Pines Golfparkours im Norden San Diegos soll ein Visitor Centre mit Restaurant, Merchandise und Ausstellungsbereich mit Kleinkino die Erfahrung des dort befindlichen Gliderports neu definieren.
Der Entwurf thematisiert die manufakturelle Herstellung von Papier als Medium künstlerischen Arbeitens. Den Kontext bildet Sorrentos Naturraum, bestehend aus Zitrusplantagen, vulkanischen Steilhangklippen und dem tyrrhenischen Meer.
Am 3.12.2017 war es endlich soweit. Nach 18 Monaten Umbauzeit eröffnete das Zweigwerk seine Pforten für die Öffentlichkeit. Eine im 19. Jahrhundert erbaute Fabrik, welche schon immer ein Markenzeichen von Eislingen und dem Göppinger Landkreis war.
Der bestehende Großmarkt wurde in zwei getrennte Funktionseinheiten getrennt. Dies erlaubt einerseits eine wirtschaftlichere Bearbeitung bei der Beschickung der LKWs, als auch den Service der Großmarktkunden.
Der Entwurf beschreibt eine neue Ziegelei, um die Bauschäden der Stadt traditionell und mit einem regional hergestellten Produkt aufzufangen. Diese ‚Rettung‘ der Bausubstanz der Stadt, ist ein Grundlegender Baustein für ihr Fortbestehen. Gelingt diese nicht, haben weder der Massentourismus, noch die Venezianer eine Chance.
Durch den Neubau werden die bisher auf drei Standorte verteilten Fundi und Werkstätten der Hamburger Staatsoper auf dem Gelände des Neuen Huckepackbahnhofes im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort zusammengeführt.
Kann eine Architektur dazu beitragen, den Niedergang von Venedig aufzuhalten bzw. umzukehren? Was sind die vielversprechendsten Strategien, um der Bevölkerungsabwanderung aus der Altstadt entgegenzuwirken? Wie können wir etwas von der städtischen Vitalität zurückgewinnen, die Venedig bereits verloren hat?
Neubau für das Sanitätshaus Göldner mit zentralem Auslieferungslager, Werkstätten, Ausstellungsräumen, zentraler Verwaltung und Schulungsräumen in Eggenfelden.
Das neue Sven Wingquist Test Center in Schweinfurt dient zum Testen von Großlagern für Windkraftanlagen sowie für den Schiff- und Bergbau, die Papierindustrie und den Zement- und Stahlsektor. Mit seiner herausragenden Form verkörpert der Neubau die Unternehmensidentität und das hier ansässige technologische Know-How.
Erfrischend wie ein Sprung in den Pool! EBA haben das Interior des neuen Restaurants L.A.Poke in Berlin gestaltet. Dafür transformierten die Architekten ein ehemaliges Ladengeschäft im Stadtteil Mitte durch gezielte räumliche Eingriffe und schufen mit individuellem Farb- und Möblierungskonzept eine Atmosphäre wie in Kalifornien.
Der Neubau ist Firmensitz und Logistikzentrum. In ihm werden Schlüsselfunktionen elegant und funktional kombiniert: Lagerhalle, Administration und Markenerlebnisfläche für die Kundenbetreuung. Ergebnis ist ein ästhetischer Arbeits- und Aufenthaltsort, der auf einem intensiven Verständnis für die spezifischen Logistikstrukturen und -prozesse beruht.
Der Neubau der Filterfabrik B.Braun in Wilsdruff bei Dresden von Neugebauer + Rösch Architekten aus Stuttgart - den Spezialisten für Industriegebäude. Im sächsischen Wilsdruff entstand die neue Produktionsanlage für Dialysefilter nach den Plänen von Neugebauer + Rösch, die sich in einem geladenen Architektenwettbewerb durchsetzen konnten.
In der Zementherstellung werden große Mengen an Energie benötigt. Holcim setzt daher auf den neuesten Stand der Technik, um die ehrgeizigen Umwelt- und Energieziele umzusetzen. Ein Kaltwassersatz von Daikin, der sich dank modernster Technologien durch hohe Energieeffizienz und niedrige -kosten auszeichnet, leistet dabei einen erheblichen Beitrag.
Beim Bau von Logistikhallen ist eine günstige und schnelle Fertigstellung essentiell. Dabei werden Hallen oft in Standardausführung errichtet und hinterher den jeweiligen Mieteranforderungen flexibel und schnell angepasst. Wie dies effizient umgesetzt werden kann, zeigen Bau und klimatechnische Ausstattung des SEGRO Logistics Park Bischofsheim.
Das Mitte der 1970er Jahre errichtete Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude der Firma SieMatic entsprach mit seinen zwei künstlich belichteten Ausstellungsflächen nicht mehr den heutigen Ansprüchen.