der Entwurf ist als zusammenhängende Raumskulptur gedacht, welche aus real teilbaren Einzelhäusern besteht. Der Zusammenhalt des Ensembles funktioniert über eine Nuancierung der Oberfläche in „Weiß“.
Der Flachdachbau aus dunklem Sichtbeton mit einer flankierenden Mauer auf der Vorderseite und der großzügigen Terrasse auf der Gartenseite präsentiert die Persönlichkeit seiner Besitzer: hochwertig und stilbewusst.
VOIDS?! Baulücken in Stuttgart und anderen Städten mit anspruchsvollen Baumodulen für Studenten und Asybewerber schließen. Wohnunterkünfte für die Geflohenen sind nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden. Daher besteht dringend Bedarf für einfachen und kostengünstigen, aber trotzdem lebenswerten Wohnraum.
Die Wohnungsgenossenschaft Haag Wonen renovierte 2013 umfassend drei Wohnhäuser am Isabellaland in Den Haag. Die zwölfstöckigen Gebäude mit insgesamt 216 Wohnungen wurden von innen und außen einer kompletten Metamorphose unterzogen. Im Zuge dieser Herausforderung setzte die Genossenschaft auf Nachhaltigkeit und eine positive Ausstrahlung.
Der ein oder andere Passant wird sich verwundert die Augen reiben, kommt er an jenem flachen Neubau vorbei, der seit einiger Zeit in einem kleinen Ort in Norddeutschland steht.
Es soll eine innerstädtische Situation ausgewählt werden, welche auf andere Grundstücke übertragbar ist und neue Wohnkonzepte aufzeigt. Das rund 31.200 km lange Streckennetz in Deutschland könnte hierfür einen Lösungsansatz sein. Oft findet man hier brachliegende und ungenutzte Flächen. Diese bieten ein großes Potential zur Nachverdichtung.
Im Oberbergischen Land steht ein Holzhaus der modernen Art: architekten-like in Schwarz, schnörkellos mit klarer Geometrie, energieeffizient und smart bis ins Detail.
Es geht also darum ‚inmitten dazwischen‘ zu leben - inmitten einer Stadt, inmitten der Gesellschaft und inmitten einer Gemeinschaft, gleichzeitig aber auch zwischen zwei Kulturen, zwischen zwei Häusern und in Zwischenräumen.
Der fast über die ganze Südbreite reichende Balkon erweitert die Wohnfläche um 50 Freiluftquadratmeter doch er hielt dem Regen nicht stand. Eine Sanierung war unumgänglich.
Die 3-geschossigen Wohngebäude sprechen eine einheitliche, ruhige Formensprache, welche durch die zueinander versetzten Terrassen und Dachterrassenbereiche gegliedert ist.
Backsteinfassaden gehören zum norddeutschen Raum wie die frische Brise zu Ostfriesland. Dass die Optik dabei keinesfalls rau und schroff wirken muss, sondern im Gegenteil modern und edel erscheinen kann, beweist ein kürzlich erbautes Ferienhaus auf eine der Ostfriesischen Inseln.