L³ (sprich Kubik) - LUXHAUS Lifestyle Loft. Der Name steht für die kubischen Formen, die Raumaufteilung des Hauses und die moderne und dennoch zeitlose Architektur des Hybrids aus Bungalow und Loft ...
Das Schmetterlingsdach (Grabendach) mit seiner asymmetrischen Aufteilung verleiht dem eingeschossigen Einfamilienhaus Dynamik; das allseitig kurz auskragende Dach verstärkt diese Geste.
Das Grundstück dieser Ferienresidenz in Altea, bei Alicante in Spanien, besteht aus reinem Fels und galt zuvor als fast nicht erreichbar. Dennoch hatte es der Bauherr erworben und durch eine mutig angelegte Auffahrt erschlossen.
Zwei Wohnhäuser sollten auf einem 1400 Quadratmeter großen Grundstück entstehen, welche neben lichtdurchfluteten, offenen Räumen über einen Koch-, Ess- und Wohnbereich mit breiter Fensterfront zum Garten verfügen.
Das Haus Lindner bot eine besondere Herausforderung. Eine vielköpfige Familie mit drei Generationen wohnte in einer notdürftigen, nach dem Krieg wieder aufgebauten Behausung ohne jeden Komfort mitten im Landschaftsschutzgebiet.
Auf einem ca. 1000 qm großen Grundstück in einem gewachsenen Stadtteil, der durch Ein- und Mehrfamilienhausbebauung geprägt ist und in unmittelbarer Nähe zu Palmengarten und Universität liegt, ist das 3-igeschossige Wohnhaus entstanden.
Aufgabe des Bauherren war ein modernes aber zur Straße hin zurückhaltendes Gebäude. Inspiriert ist der Entwurf auch durch die Architektursprache moderner Häuser in Florida, welches das Lieblingsurlaubsland der Familie ist.
Haus Ungar in Wiggensbach war für Rainer Hoffmann Architekt und Peter Fakler Architekt eine Herausforderung, da es mit einem minimalen Budget von 240.000 Euro realisiert werden musste und zudem das erste selbständig realisierte Projekt ist.
Das im Herzen des Ruhrgebiets in einer typischen Wohnsiedlung der dreißiger Jahre errichtete Wohnhaus fällt durch seine Kompaktheit sowie die Gliederung in einen ein- beziehungsweise zweigeschossigen Gebäudeteil, der Hanglage folgend, auf.
Die turmartige Kubatur des Wohnhauses am Hang mit ihrer geneigten Dach- und Wandflächen stellt in seiner markanten Form eine ungewöhnliche und mutige Lösung für ein Passivhaus dar.
Ausgangssituation - Bauplatz in bestehender Siedlung - Das Grundstück befindet sich an einer Straßenkreuzung, d.h. es wird im Süden und im Osten von Straßen eingegrenzt
Wir verbrauchen in unserer heutigen Zeit viel zu viel Energie, und, was am schlimmsten ist, wir vergeuden den größten Teil davon - Energie für den Weg zum Arbeitsplatz, für das Wohlbefinden im eigenen Heim, für Gartenarbeit, Freizeit.