Zentrum für Tiefseeforschung (ZfT) in Bremen
Mit freundlicher Unterstützung von SYSTEA
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bremen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
03.2025
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im Herzen von Bremen fungiert das Zentrum als interdisziplinäres Forschungszentrum für Meereswissenschaften – ein Ort, an dem Wissenschaft, Technologie und internationale Kooperation unter einem Dach zusammenkommen. Die Einweihungsfeier für diese beeindruckende Einrichtung fand am 5. März 2025 statt. SYSTEA wurde mit der Realisierung der Fassadenunterkonstruktion beauftragt und trägt damit zur gestalterischen wie auch technischen Exzellenz des Gebäudes bei. Zum Einsatz kommt dabei das vielseitige Unterkonstruktionssystem BETA Universal II, das höchste Ansprüche an Flexibilität, Stabilität und Nachhaltigkeit erfüllt. Dieses System setzt sich zusammen aus einem Stabsystem aus Edelstahl, welches reduzierte Wärmebrücken ermöglicht. Das Stabsystem wird mit einem Profilsystem aus Aluminium kombiniert. Bei diesem Projekt kam, aufgrund der Bekleidung mit Cortenstahl-Kassetten, eine Sonderkonstruktion zum Einsatz.
Ästhetik beeinflusst von der Natur
Die Fassade des Neubaus ist ein optisches Highlight: Verkleidet mit Fassadentafeln aus Cortenstahl, die bewusst bereits während des Baus oxidieren, entsteht eine unverwechselbare Fassade, die durch die Natur geprägt wird.
Technik, die überzeugt – BETA Universal II
Für die Montage der Fassadenplatten fiel die Wahl auf das BETA Universal II System von SYSTEA – ein bewährtes Unterkonstruktionssystem für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden. Es bietet höchste Flexibilität, da es sowohl für sichtbare als für die verdeckte Befestigung von Fassadentafeln geeignet ist – ideal für anspruchsvolle Architekturprojekte mit individuellen Designvorgaben.
An Kundenwünsche angepasst
Beim Zentrum für Tiefseeforschung in Bremen kam die Flexibilität von BETA Universal II voll zur Geltung: Um die Montage der Cortenstahl-Kassetten zu ermöglichen, wurde das BETA Universal II Stabsystem vom Verarbeiter Kohlmeyer Fassadenbau mit einem vertikalen U-Profil in 50/50/50/6 mit Ausklinkungen für die Kassetten kombiniert, damit die Ideen der Architekten Haslob Kruse + Partner Architekten BDA ohne Einschränkungen umgesetzt werden konnten – gleichzeitig erfüllt der Bau höchste technische Sicherheit und Nachhaltigkeitsaspekte.
Beschreibung der Besonderheiten
- SYSTEA Wandhalter: Beta Universal II
- SYSTEA Zubehör: U- Profil 50/50/50-6 mit Ausklingung für Bolzen
- Bekleidungsmaterial: Cortenstahlplatten
- Befestigung: Verdeckt
Beliebte Objekte
- Forschungssporthalle der Humboldt-Universität zu Berlin
- Forschungsinstitut für experimentelle Naturerfahrung
- Campus für angewandte Resonanzforschung | Island
- “Zukunftsmeile Fürstenallee”
- Balgrist Campus Zürich
- Neubau Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Rheinland
- Neues Zentrum für Geowissenschaften Island