Wohnzwilling Wolfsburg
38446 Wolfsburg, Nelkenweg 11
Ein Referenzprojekt von RODECA
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Nelkenweg 11, 38446 Wolfsburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Bruttogrundfläche
8.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Zwei neue Wohnhäuser mit jeweils 20 Wohnungen prägen nun das Stadtquartier Hellwinkel in Wolfsburg, deren Energiekonzept auf dem kybernetischen Prinzip nach Prof. Günter Pfeifer basiert. Die Gebäude besitzen eine doppelschalige Konstruktion aus Kalksandstein und einer Außenhülle aus transparenten Polycarbonat- Paneelen der Rodeca GmbH.
Statt Solaranlagen zu nutzen, gewinnt die Fassade selbst Sonnenwärme: Die dynamische Luftkollektorfassade der „Wohnzwillinge“, geplant von RTW Architekten, dient zugleich als Wärmepuffer. Ziel ist es, mit minimaler Technik Sonnenenergie einzufangen, zu speichern und nutzbar zu machen – und damit eine nachhaltige, WDVS-freie Alternative zu konventionellen Dämmkonzepten zu bieten. Die Wohnungen gruppieren sich um einen innenliegenden Erschließungskern.
Einen Blickfang bilden die großen, auskragenden Balkone, die versetzt um das Gebäude angeordnet sind. Alle Einheiten sind nach Süden und Westen bzw. Süden und Osten orientiert, sodass sie optimale passive Wärmegewinne durch Sonnenlicht nutzen und lichtdurchflutete Räume bieten.
Beschreibung der Besonderheiten
- 50 mm starke Polycarbonat-Paneele von Rodeca
PC 2550-10 in der Farbe kristall
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
