Heinze ArchitekturAWARD 2025: Teilnehmer
von Kaufhaus zu Kulturhaus - Transformation des ehemaligen C&A Gebäude in Neukölln
12043 Berlin, Karl-Marx-Straße 95
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: TU Berlin, Architektur, Alexa Winderling
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Karl-Marx-Straße 95, 12043 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Fertigstellungstermin
04.2025
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der Entwurf versteht das Gebäude als potenziellen sozialen Ankerpunkt in einem vielfältigen, städtisch geprägten Umfeld mit starkem Nutzungsdruck. Durch die Reaktivierung des Bestands – statt Abriss – wird ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen verfolgt. Das Projekt integriert sich funktional und räumlich in das Quartier: mit öffentlichen Nutzungen, die sich zur Straße öffnen, und einer programmatischen Ergänzung, die auf lokale Bedarfe wie neue Bibliotheksflächen, Treffpunkte und Lernorte reagiert.
Architektonisch wird das Gebäude durch ein zentrales Lichtatrium neu strukturiert und durch eine offene Fassade mit großen Glasflächen in den Stadtraum eingebunden. Die klare Zonierung von ruhigen und aktiven Bereichen, eine neue Materialität und ein digitaler Stadtinformationspunkt an der Ecke machen das ehemalige Kaufhaus zu einem zukunftsorientierten, gemeinschaftlich nutzbaren Ort inmitten Neuköllns.
Beschreibung der Besonderheiten
Die bestehende Fassade wird großflächig geöffnet und durch großzügige Verglasung einsehbar gemacht, um Passant*innen Einblicke in das Innenleben zu gewähren. Runde Fenster an den Treppenhäusern und eine zurückspringende Fassade im Bereich des Lichtatriums verdeutlichen die innere räumliche Ordnung. Die neue Fassade besteht aus silber eloxiertem Aluminium, das die Umgebung reflektiert und zugleich eine starke visuelle Identität schafft. Bestehende Vor- und Rücksprünge werden teilweise erhalten, um die 60 Meter lange Straßenfront zu gliedern. An der markanten Straßenecke wird das ehemalige Schaufenster zu einer digitalen Informationsfläche umgestaltet, die tagesaktuelle Veranstaltungen ankündigt und über Einblicke in alle Geschosse Neugier weckt.
Schlagworte
Objektdetails
Das Objekt im Internet
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