United Homes Giesing - K12/14 München - Neubau eines Studentenwohnheims
81549 München, Chiemgaustraße 147
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: juergenseifert.com ARCHITEKTUR planen & beraten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Chiemgaustraße 147, 81549 München, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
03.2024
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
9.923 m³
Bruttogrundfläche
2.980 m²
Nutzfläche
1.527 m²
Wohnfläche
1.407 m²
Grundstücksgröße
761 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die zunächst im Bestand vorhandenen, beiden kleinen, ein -und zweigeschossigen Baukörper wurden abgebrochen und durch einen sechsgeschossigen Neubau ersetzt.
Im Sinne einer Stadtreparatur stellt der Neubau den östlichen Abschluß des bereits in den Nachbarbebauungen vorhandenen städtischen Blocks dar. Zur Betonung der Ecke überragt die Kubatur die Attikahöhe der Nachbargebäude mit einem allseits zurückgesetzten Staffelgeschoß. Im Verlauf der Kagerstraße ist das Baukörpervolumen um ein Geschoß reduziert, vier geschossig und wird mit einem begrüntem Satteldach abgeschlossen.
Ziel des Entwurfs ist, trotz der hohen Verdichtung des Grundstücks und der Lärmemissionen des mittleren Rings für die Bewohner des Studentenwohnheims möglichst viele unterschiedliche Aufenthalts- und Raumqualitäten zu schaffen und durch eine prägnante Architektursprache Identität zu stiften. So bildet das Einzelapartment als „kleinste Einheit“ den Wohn- und Rückzugsort der Bewohner. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Gemeinschaftsräume unterschiedlicher Größe, im Eingangsbereich einen überdachten aber zum Außenraum gehörigen Gemeinschaftsbereich, im Vorgarten einen Gemeinschaftsgarten und eine in das Satteldach eingeschnittene, zurückversetzte Gemeinschaftsdachterrasse.
Die Nutzung mit gleichartigen Appartementtypen lässt die Definition eines gleichmäßigen Gebäuderasters zu. Basierend auf diesem „Appartement-Raster“ ist das gesamte Gebäude entworfen. Ausgehend von diesem stringenten Raster werden die Fassaden zunächst in einer rational ruhigen Grundordnung gegliedert. Die Putzfassade stellt die „Leinwand“ für das eigentliche Fassadenmotiv dar. Das Leitmotiv der „bespielten, modellierten“ Wand ist auf Basis dieser Raster durch Profilierungen reliefhaft entworfen. Straßenseitig erzeugt das Prinzip von Vor- und Rücksprüngen von Balkonloggien und dem Wechsel von gegeneinander versetzt angeordneten Sathlbetonfertigteilloggien und Glasloggien ein wechselhaftes Licht- und Schattenspiel. Die einzelnen Fassaden werden mit Variationen kippender Flächen in einzelne Flächen proportioniert. Funktional wird durch die geschlossenen Verglasungen ein lärmgeschützter, privater Freibereich für die Bewohner geschaffen. Im Innenhof wird die Fassade mit geschwungenen Balkonen akzentuiert. Die schlossermäßigen Stabgeländer sind abhängig vom Geschoß in unterschiedlichen Höhen verdreht ausgeführt. So nimmt von unten nach oben der Privatsphärenschutz ab und die Aussicht zu.
Der Entwurf soll nach innen für die Bewohner und nach außen für die betrachtende Öffentlichkeit qualitätvoll und identitätsstiftend sein, ein Ort, an dem man gerne lebt.
Beschreibung der Besonderheiten
Auszeichnungen
AWARD WOHNBAUTEN DES JAHRES 2024 Auszeichnung : Innovative Fassade
Bayerische Architektenkammer ARCHITEKTOUREN 2025 Auszeichnung
Bayerische Architektenkammer Auszeichnung : KlimaKulturKompetenz-Plakette
DESIGN EDUCATES AWARDS 2025 Solarlux Choice in Architectural Design
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
65
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte