Smartes Einfamilienhaus im Raum Ellwangen
Ein Referenzprojekt von PEAKnx
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
73479 Ellwangen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
04.2025
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Wie lässt sich anspruchsvolle Gebäudetechnik so gestalten, dass sie intuitiv, wartungsarm und ästhetisch ansprechend integriert ist?
Ein Einfamilienhaus im Raum Ellwangen in Baden-Württemberg gibt eine mögliche Antwort: Auch ein komplexes KNX-System lässt sich mit klar strukturierter Visualisierung und ohne überladene Bedienkonzepte realisieren. Systemintegrator Alfred Scholz von Wohncompact Gebäude-Assistenz-Technologien aus Waldstetten setzte dafür auf das Controlmini von PEAKnx – den Vorgänger des heutigen Control 12 – in Kombination mit der Visualisierungssoftware YOUVI.
Zentral, intuitiv und klar strukturiert
Der Neubau auf dem großen Doppelgrundstück mit Terrasse und Pool besteht aus einem 200 m² großen, ebenerdigen Wohnhaus, einem Outdoor-Küchenbereich sowie einer auf das Wohnhaus aufgebauten 75 m²- Einliegerwohnung. Der Bau dauerte etwa eineinhalb Jahre, der Einzug der Familie erfolgte im Frühjahr 2025. Das KNX-Projekt war sehr umfangreich und wurde schrittweise um die gewünschten Funktionen ergänzt.
Im gesamten Gebäude, also im Wohnhaus und in der Einliegerwohnung, sind die Beleuchtung, die Beschattung sowie die komplette Regelung bzw. die Stellantriebe der Fußbodenheizung vollständig über das smarte KNX-Touchpanel steuerbar. Das Panel ist zentral an einer Trennwand zwischen Küchen- und Flurbereich angebracht.
Ein Schwerpunkt lag auf der klaren und übersichtlichen Gestaltung der Bedienoberfläche des Panels: Funktionen wie „Lichter aus“, „Lichter an“ oder „Beschattung runter“ ermöglichen eine intuitive Bedienung, die auch für weniger technikaffine Nutzerinnen und Nutzer geeignet ist.
Effiziente DALI-Lichtsteuerung ohne separates Logikmodul
Insgesamt verfügen das Haupthaus und die Einliegerwohnung über mehr als 100 KNX-Datenpunkte und rund 120 Leuchten, von denen etwa 80 Prozent über DALI dimmbar sind. Das gesamte Lichtkonzept, bestehend aus Wand- und Deckenleuchten sowie diversen LED-Stripes in Wänden, Fußböden, der Garderobe und im Außenbereich, wird direkt über das Touchpanel gesteuert.
Großer Wert wurde auf das Konzept der Außenbeleuchtung gelegt. Stelen im Garten, Wandleuchten, die Hausnummer und eine rund zwei Meter hohe Halbmond-Skulptur werden bei Einbruch der Dämmerung automatisch eingeschaltet und um Mitternacht wieder deaktiviert.
Integration der PV-Anlage und Energie-Monitoring über YOUVI
Im September 2025 wurde die Photovoltaikanlage mit Wechselrichter und Batteriespeicher nachträglich direkt über die PEAKnx-Fronius-Bridge in YOUVI eingebunden. Mithilfe des Energie-Monitoring-Widgets können Erzeugung, Verbrauch und Ladezustand nahezu in Echtzeit dargestellt werden. Auch die Einrichtung dieser Schnittstelle gelang nach kurzer Remote-Unterstützung durch den PEAKnx-Support problemlos.
Haus und Grundstück jederzeit im Blick
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei ihrem Neubauprojekt war für die Bewohner neben dem Komfort und der intuitiven Bedienbarkeit der smarten Steuerungen die Sicherheit.
Rund um das Gebäude sind über das Kamera-Modul insgesamt sieben Außenkameras installiert, die das Haus, den Garten und die Garagenbereiche überwachen. Die Aufnahmen werden zentral und übersichtlich über YOUVI visualisiert.
Die Türkommunikation erfolgt mit Audio- und Türöffnerfunktion über eine Gira-Türsprechstelle, die über das YOUVI-Türstationsmodul angebunden ist. Die Kamera sendet die Livebilder des Eingangsbereichs an das Controlmini, so dass die Bewohner sehen können, wer vor der Tür steht.
Praxisorientierte Umsetzung mit flexiblen Wartungsmöglichkeiten
Der Bauherr, Inhaber eines Holzbauunternehmens, hat den Innenausbau, die Möbel, die Küche, eine Hauswirtschaftsküche sowie zwei Garderoben größtenteils selbst ausgeführt. Zudem hat er die zahlreichen LED-Stripes eigenständig in Wände, Möbel und Decken integriert – in enger Abstimmung mit dem Systemintegrator.
Für potenzielle Wartungsfälle setzt Wohncompact auf eine Fernwartungslösung von Enertex, die schnelle Anpassungen und Support ohne Vor-Ort-Termine ermöglicht.
Der nachträglich erworbene Mähroboter, der aufgrund der diversen Stelen und Skulpturen im Garten über GPS navigiert, ergänzt das smarte Gesamtkonzept. Er ist jedoch bewusst nicht in die Haussteuerung eingebunden.
Fazit: Smarte Steuerung, klare Linie
Das moderne Einfamilienhaus im Raum Ellwangen zeigt, wie sich mit den Touchpanels von PEAKnx umfangreiche KNX-Projekte auch ohne Logikmodule und Cloudlösungen umsetzen lassen.
Das Zusammenspiel aus Controlmini, YOUVI und gezielt eingesetzten KNX-Komponenten ergibt eine Lösung, die gleichermaßen elegant, funktional und zukunftssicher ist. Durch die lokale Datenverarbeitung und die offene Architektur bleibt das System unabhängig, wartungsfreundlich und kann bei Bedarf um neue Funktionen – wie etwa die geplante Poolsteuerung – ergänzt werden.
Das Projekt belegt praxisnah, dass sich intelligente Steuerung, Designanspruch und Bedienkomfort nicht ausschließen müssen, sondern sich im besten Fall perfekt ergänzen. Es liefert ein Beispiel, wie sich Komplexität reduzieren und Nutzerfreundlichkeit maximieren lassen – mit einer Technologie, die im Alltag zuverlässig funktioniert.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
