Sanierung für Rathaus Hamburg-Altona
22765 Hamburg, Platz der Republik 1
Ein Referenzprojekt von Kingspan Light + Air
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Platz der Republik 1, 22765 Hamburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
07.2020
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Geschichtsträchtig, vielseitig, ansprechend: Das Rathaus im Hamburger Stadtteil Altona bietet seinen Besuchern nicht nur viele Freizeitangebote und Services, es zählt auch zu den architektonischen Highlights der ehemaligen eigenständigen Ortschaft. Direkt am Platz der Republik und in unmittelbarer Nähe zum Elbufer gelegen, sticht der Bau aus dem Jahr 1844 vor allem durch seinen neoklassizistischen Stil und sein Giebelrelief hervor.
Um die Personen im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes mit viel Tageslicht zu versorgen, wurde das Dach mit Lichtkuppeln und Lichtbändern ausgestattet. Durch eine langjährige Nutzung waren diese bereits verschlissen und wurden zusätzlich durch einen Sturm beschädigt. Außerdem beeinträchtigten Verfärbungen ihre Lichtdurchlässigkeit, sodass im Juli 2020 eine Sanierung der Anlage erfolgte.
Die Wahl für den Partner bei dieser komplexen Aufgabe fiel auf Kingspan Light + Air. Die Experten statteten das Rathaus nicht nur mit neuen und hochwertigen Lichtkuppeln aus, sie lieferten gleich Komplettlösungen für mehr Sicherheit auf dem Dach sowie mehr Wirtschaftlichkeit - und das unkompliziert und schnell aus einer Hand.
Systemkompetenz aus einer Hand
Die Sanierung, die vor allem kurzfristig und schnell realisierbar sein und Störungen im laufenden Betrieb gering halten sollte, wurde durch den Einbau des Aufstockungssystems ASM wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Das System besteht aus einem zweischaligen, isolierten und thermisch getrennten Aufstockelement, das mit dem Montagerahmen und Dichtungsset sicher und passgenau mit den bestehenden Aufsetzkränzen verbunden wurde. Ein Eingriff in die Dachbahn war dabei nicht erforderlich. Während die Lichtkuppeln vor allem durch ihr ansprechendes Design sowie ihre hohe Funktionalität und Erweiterbarkeit glänzen, sorgt der Sicherheitsrahmen für den dichten sowie passgenauen Anschluss des Oberlichts an das Aufstockelement. Zusätzlich bietet er erweiterten Witterungsschutz zur Lichtkuppel.
Mit der Ab- und Durchsturzsicherung entschied man sich für ein geprüftes und zertifiziertes System, das die Primäranforderung der Arbeitsschutzrichtlinie A2.1 erfüllt und die dauerhafte Sicherheit direkt an der Absturzkante schon beim Einbau der Lichtkuppeln bietet und somit sowohl bei den Montage- als auch späteren Wartungsarbeiten schützt. Das Zusammenspiel aller Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und so ein Höchstmaß an Funktionalität und Montagefreundlichkeit sowie energetische Mehrwerte bieten, unterstützte einen reibungslosen, schnellen und einfachen Ablauf der Sanierungsarbeiten.
Überzeugende Qualität und Serviceleistung
„Kingspan Light + Air hat die Sanierungsmaßnahme zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt“, so Thorsten Kaul, Objektmanager Technisches Immobilienmanagement der Sprinkenhof GmbH, die das Projekt begleitet hat. „Der leichte Austausch der vorhandenen Einbauten gegen die neuen Elemente, die gute Stabilität und Lichtdurchlässigkeit, die überaus ansprechende Optik und die Einhaltung aktueller Normen hinsichtlich des Brandschutzes sowie der thermischen Trennung waren für uns überzeugende Argumente, genauso wie die zügige und unkomplizierte Umsetzung.“
Auch der verarbeitende Betrieb zeigt sich mehr als zufrieden.
„Vom gemeinsamen Aufmaß bis hin zur Montage wurden wir stets bestens begleitet. Die sehr gute Verarbeitung und die hohe Qualität der Elemente spricht für sich. Auch aufgrund des zuverlässigen, pünktlichen und herausragenden Service kann ich eine klare Empfehlung aussprechen“, resümiert Hans-Peter Sieg, Geschäftsführer der Herm. Jacobsen GmbH.
Durch die umfassenden Services und hochwertigen Produkte von Kingspan Light + Air ist das Dach des Altonaer Rathauses jetzt sowohl funktional als auch energetisch wieder auf der Höhe.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte

