Rathaus Monheim
40789 Monheim am Rhein, Rathausplatz 2
Ein Referenzprojekt von Ecophon Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Rathausplatz 2, 40789 Monheim am Rhein, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
09.2024
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Neben Farbe und Struktur hat die Raumakustik einen starken Einfluss auf das Wohlempfinden des Menschen, da sie Emotionen, Verhalten und sogar die Wahrnehmung von Räumen beeinflussen können.
Das Arbeiten in offenen Bürolandschaften kann eine große Herausforderung darstellen. Durch die richtige Zonierung für unterschiedliche Aktivitäten und die entsprechenden raumakustischen Lösungen lässt sich jedoch ein gut funktionierendes Arbeitsumfeld schaffen.
Eine gute Raumakustik ist entscheidend für Produktivität, Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Studien belegen: Schlechte akustische Bedingungen führen zu Konzentrationsschwierigkeiten, höherem Stress und sinkender Leistungsfähigkeit.
Gerade in offenen Bürolandschaften und bei hybriden Arbeitsmodellen ist es wichtig, die Akustik frühzeitig in die Planung einzubeziehen – sei es bei Neubauten, Umbauten oder Sanierungen. Wer akustische Aspekte von Anfang an berücksichtigt, schafft funktionale und inspirierende Arbeitsumgebungen. Ein Beispiel hierfür ist der Anbau des Monheimer Rathauses.
Bereits in der frühen Planungsphase wurde nicht nur das Farb- und Materialkonzept entwickelt, sondern auch die Raumakustik gezielt berücksichtigt. Zum Einsatz kamen Ecophon Akusto One Wandabsorber als zusätzliche Absorptionsfläche und zur Reduktion von Flatterechos.
Die Wandabsorber greifen das Farbkonzept spielerisch auf und schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Möblierung und Wandgestaltung – für eine akustisch wie gestalterisch stimmige Raumlösung.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte