Nationalmuseum in Oslo
0250 Oslo, Brynjulf Bulls plass 3, Norwegen
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Kleihues + Kleihues – Gesellschaft von Architekten mbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Brynjulf Bulls plass 3, 0250 Oslo, Norwegen
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2022
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das neue Nationalmuseum in Oslo ist das größte Museum in Skandinavien. Mit mehr als 250 Türlösungen, die zum Teil maßgeschneidert an die Besonderheiten und Vorgaben angefertigt wurden, trägt GEZE zum Gelingen des prestigeträchtigen Bauprojekts bei und steht auch nach Abschluss mit seinen Serviceleistungen zur Seite.
Türsysteme mit Qualität: automatische Türen von GEZE
Am 11. Juni 2022 öffnete das neue Nationalmuseum in Oslo offiziell seine Türen für die Öffentlichkeit. Das Nationalmuseum ist das größte Museum in Skandinavien und verfügt über eine beeindruckende ständige Sammlung von rund 6.500 Objekten. Diese reichen von historischem Design und Kunsthandwerk bis hin zu zeitgenössischer Kunst und bieten dem Besucher einen umfassenden Einblick in das künstlerische Schaffen der Vergangenheit und Gegenwart. Das atemberaubende Design des Museums von Kleihues + Schuwerk fügt sich nahtlos in die umliegenden Wahrzeichen wie das Osloer Rathaus und das Friedensnobelzentrum ein.
Der Höhepunkt des Bauwerks ist die große, helle Ausstellungshalle aus Marmor und Glas, die das Gebäude mit einer ikonischen Präsenz krönt. Das Nationalmuseum in Oslo ist mit hochmodernen Türlösungen von GEZE ausgestattet, die ein nahtloses und sicheres Besuchererlebnis gewährleisten. GEZE hat im gesamten Museum mehr als 250 komplette Automatiktürsysteme installiert, darunter Modelle aus den Serien Powerturn und Slimdrive. Im Fokus bei der Planung und Umsetzung der Türen standen neben der designtechnischen Anpassung in erster Linie die Faktoren Barrierefreiheit, Sicherheit und Funktion.
Automatischer Teleskopschiebetürantrieb für das Museumscafé
Um den Café-Besuchern einen barrierefreien, sicheren und komfortablen Zugang zum Nationalmuseums-Café zu ermöglichen, lieferte GEZE eine komplette Lösung für die Tür. Benötigt wurde eine zweiflügelige Lösung, die eine Kombination aus Automatisierung der Drehtür und einer teleskopierbaren Schiebetür umfasst, um den besonderen Anforderungen dieses stark frequentierten Raums gerecht zu werden. Erste Wahl war hier der automatische Teleskopschiebetürantrieb GEZE Slimdrive SLT, der aufgrund mehrerer Faktoren punkte.
Installation von großen und schweren Türen: Sonderlösungen für das Nationalmuseum Oslo
Die größten Türen im Nationalmuseum in Oslo sind zwischen 4 und 5,5 Meter hoch, wobei jeder Türflügel eine Spannweite von 2 bis 2,2 Metern erreicht. Alle Türen haben zwei Flügel. Die großen Maße der Türen sind für den Transport großer Ausstellungsstücke notwendig und müssen dementsprechend auch bewegt werden können. Für den regulären Betrieb sind die meisten der zweiflügeligen Türen zusätzlich mit einem Flügel in regulärer Größe innerhalb des großen Flügels ausgestattet.
Für diese Sonderlösungen hat GEZE den Powerturn geliefert: Bei den größten Türen wurde dabei der Powerturn F-IS von GEZEs Montageteam installiert. Die regulären Einzelflügel bewegt der Powerturn F.
Beschreibung der Besonderheiten
- GEZE GC 342 – Laserscanner zur Absicherung von automatischen Türen und Fenstern mit integrierter Objekt- und Wandausblendung
- GEZE GC 338 – Sensorleiste mit Stand-by Modus zur Absicherung von automatischen Dreh- und Karusselltüren
- GEZE Slimdrive SLT – Automatisches Teleskop-Schiebetürsystem für den Einsatz in schmalen Glasfassaden
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Depot und Verwaltung RUHR MUSEUM auf Zollverein
- Astronomiemuseum, Chile
- UNORTE - Strukturen im Wandel, Ein Konzept für das Moseltal
- Museum des Zweiten Weltkriegs Danzig
- Neubau für das Deutsche Tapetenmuseum Kassel - Museum für Raumkunst
- Erweiterung Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
- Erlebniszentrum Donau