Infrastrukturprojekt Livan Antwerpen
Ein Referenzprojekt von OBO Bettermann
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Antwerpen, Belgien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2015
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
„Livan I“ ist Teil eines Projektes zur Optimierung von Mobilität und Infrastruktur in Antwerpen, Belgien. Im Rahmen des Projektes wird eine Serie von Straßenbahntunneln in Betrieb genommen, nachdem sie 30 Jahre unbenutzt waren. Ziel ist eine Ausweitung des öffentlichen Personennahverkehrs in den Osten von Antwerpen.
Livan ist eine Straßenbahnverbindung mit einer Gesamtlänge von 6 Kilometern, von denen 3 Kilometer vertunnelt sind. Im Tunnel befinden sich 3 Lagen tauchfeuerverzinkt und zusätzlich kunststoffbeschichtete Kabelleitern, montiert auf einer gebogenen MS 41 Montageschiene von OBO. Insgesamt wurden hier 18 Kilometer Kabelleitern, 2000 gebogene MS 41 Montageschienen, 1000 gerade MS 41 Montageschienen sowie 9000 Befestigungskonsolen und Zugentlastungen installiert.
OBO konnte bei diesem Projekt mit Kompetenz und maßgeschneiderten Lösungen für den Tunnelbau überzeugen. OBO-Systeme für den Tunnelbau schaffen Sicherheit, funktionieren verlässlich im Störfall und gewährleisten eine zuverlässige Stromversorgung, sorgen für eine fehlerfreie Datenübertragung und erfüllen alle Erfordernisse des modernen Brandschutzes. Die OBO Verbindungs- und Befestigungssysteme machen es möglich, Kabelrinnen und Kabelleitern an den Tunnelwänden zu befestigen.
Bei dem Projekt „Livan I“ stellten sich besonders die Kurven des Tunnels als eine große Herausforderung dar. Doch mit den gebogenen MS 41 Montageschienen fand sich eine ideale Lösung, um auch in den Kurven Kabelrinnen und Kabelleitern befestigen zu können. OBO-Mitarbeiter standen dem Kunden bei jedem Projektschritt beratend zur Seite.
