Clarion Collection Hotel Tapetfabriken in Stockholm
131 54 Nacka, Marcusplatsen 9, Schweden
Ein Referenzprojekt von Glasfabrik Lamberts
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Marcusplatsen 9, 131 54 Nacka, Schweden
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Idee war es, an die lokale Industriegeschichte anzuknüpfen, indem die bestehende Backsteinfassade erhalten blieb und ein neues Interieur sowie ein moderner Anbau geschaffen wurden. Im Jahr 2021 öffnete das Hotel seine Türen und begann ein neues, lebendiges Kapitel in der Geschichte dieses historischen Gebäudes. Es umfasst 236 Hotelzimmer, vier Konferenzräume, eine Lobby, eine Bar und ein Restaurant.
Passend zu den historischen Industriegebäuden aus rotem Backstein in Sickla wurde für die Fassade der beiden unteren Stockwerke eine Mischung aus 100 Jahre alten Originalziegeln und neuen Ziegeln verwendet, um eine schöne Variation zu schaffen. Zu diesem historischen, bodenständigen unteren Teil kommt ein leichterer, dreistöckiger Anbau hinzu, der mit einer weißen, halbtransparenten Glaslamellenstruktur und integrierter Fassadenbeleuchtung verkleidet ist. Im Untergeschoss befinden sich auf zwei Etagen eine Garage, ein Technikraum und Lagerräume.
Die Tapetenfabrik liegt am Marcusplatsen, einem Park, der in direkter Verbindung zu Einzelhandelsgeschäften, Büros, Restaurants und anderen Dienstleistungen steht. Sie nutzt ihr Potenzial als zentraler Knotenpunkt in Sickla. Im Herzen dieses Knotenpunkts befindet sich die Hotellobby – ein attraktiver Ort für Geschäftsreisende, Touristen, Arbeitnehmer und Anwohner gleichermaßen. Vom Morgenkaffee bis zum Drink am späten Abend herrscht im Hotel rund um die Uhr reges Treiben.
Mit der bevorstehenden Erweiterung der Stockholmer U-Bahn nach Sickla, wo der Verkehr voraussichtlich im Jahr 2030 aufgenommen wird, wird das Viertel in Zukunft ein noch größeres Entwicklungspotenzial haben. Ein Potenzial, das die Tapetenfabrik bereit ist zu nutzen. Das Gebäude wurde anhand von Projektplanungsunterlagen entworfen, die im Zuge eines parallelen Auftrags an White Arkitekter vergeben wurden. HMXV Arkitekter fungierte anschließend als Architekt für die Bauunterlagen. Das Hotel wird von Nordic Choice Hotels betrieben und vom Grundstückseigentümer Atrium Ljungberg mit Arcona als Bauunternehmer entwickelt.
Anmerkung: Textbeschreibung der Architekten
Beschreibung der Besonderheiten
- LINIT®EcoGlass P 23/60/7
- LINIT®EcoGlass P 26/60/7
- LINIT®EcoGlass P 33/60/7
alle Gläser eisenarm, 504, TCH (thermisch vorgespannt, Heat-Soak-Test, transluzent weiße Farbemaillierung L1)
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte