Architekturobjekte


Außenanlage rundet Bäderarchitektur ab

18225 Ostseebad Kühlungsborn, Tannenstraße  8

Ein Referenzprojekt von KANN Baustoffwerke

La Tierra-Platten von KANN - Außenanlage rundet Bäderarchitektur ab

© Thorsten Scherz

La Tierra-Platten von KANN - Außenanlage rundet Bäderarchitektur ab

© Thorsten Scherz

La Tierra-Platten von KANN - Außenanlage rundet Bäderarchitektur ab

© Thorsten Scherz

Ein Referenzprojekt von KANN Baustoffwerke

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Tannenstraße  8, 18225 Ostseebad Kühlungsborn, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2024

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Generalplanung

RR Grundstücksverwaltungs GmbH & Co.KG

Tannenstraße 6 und 8

18225 Kühlungsborn

Deutschland

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Außenanlage rundet Bäderarchitektur ab
Die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für ihre historische Bäderarchitektur. Auch im Seebad Kühlungsborn zeugen diverse Villen an der Strandpromenade von den mondänen Anfängen des Tourismus. Dazu zählt auch das Gebäudeensemble der beiden Hotels „Schloss am Meer“ und „Hansahaus“. Nach mehreren Besitzerwechseln und unterschiedlichen Nutzungen – beispielsweise als Kinder- und Ferienheim – kam es zur Zwangsversteigerung. Die neuen Eigentümer führten die beiden Gebäude, in deren Erhaltung bis dahin immer nur das Notwendigste investiert worden war, behutsam zu neuem Glanz zurück.

Die Fassaden strahlen jetzt wieder in frischem weiß, die Fachwerkaufbauten des „Schloss am Meer“ setzen einen architektonischen Akzent, genauso wie die schmiedeeisernen Gitter an den Balkonen. Unter dem Namen Meergut Hotels wieder eröffnet, genießen die Gäste in den Vier-Sterne-Boutique-Hotels jetzt wieder das Flair der Gründerzeit. Neben dem Spa-Bereich, einem Festsaal sowie einem Restaurant mit Meerblick zählen auch die hochwertig gestalteten Außenbereiche zum besonderen Erscheinungsbild. Das gilt vor allem für den repräsentativen Eingangsbereich des Hansa-Hauses mit dem Säulenportal und die große Terrasse direkt am Meer. Hier setzen jetzt La Tierra-Platten von KANN in der Farbgebung muschelkalk-nuanciert die Flächen in Szene.

Ferien-Flair mit La Tierra
Der Zugangsweg zum Hauptportal sowie diverse Verbindungswege zu den Terrassen und Sitzplätzen durchschneiden die großzügigen Rasenflächen, die beide Hotelbauten umgeben. Mit ihren hellen Farbverläufen passen die La Tierra-Platten in Muschelkalkoptik besonders gut in das weitläufige Areal direkt am Meer. Sie setzen die Flächen auf elegant-gediegene Weise in Szene und unterstreichen damit die historische Bäderarchitektur. Ihr Farbverlauf erinnert an den hellen Sandstrand und den Kalkstein der Steilküsten in der Umgebung. Zusätzlich tragen die großen Formate von 60 x 30 cm und die durchgängige Verlegung im Halbverband zusammen mit der natürlich wirkenden Farbnuancierung zu dem gelungenen Gesamteindruck bei. Das gilt auch für die weitläufigen Flächen der Terrasse am Strand und die Bereiche der Sitzpavillons in der Outdoor-Lounge. Nur durch eine mit Gras bewachsene Böschung vom Sandstrand getrennt, nimmt der Plattenbelag dessen Farbgebung auf und führt sie auf harmonische Weise fort. Damit ergibt sich insgesamt eine hochwertige Flächengestaltung mit Ferienflair, die eine gelungene Symbiose mit der traditionellen Bäderarchitektur eingeht. Hoher Erholungsfaktor inbegriffen
 

Beschreibung der Besonderheiten

Produkte von KANN:​

  • La Tierra Platten Muschelkalk-nuanciert 60 x 30 x 5 cm

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1350188035