NOVO-TECH Trading
GmbH & Co. KG
Siemensstr. 31
06449 Aschersleben
Deutschland
Alle Inhalte von megawood by Novo-Tech
Produktserien Produktdaten Ausschreibungstexte CAD-Details Architekturobjekte Alle Inhalte anzeigenPassende Suchbegriffe zu megawood by Novo-Tech
Terrassendielen Terrassenbeläge Vorgehängte hinterlüftete Fassaden Terrassen Bodenbeläge Außenwandbekleidungssysteme Fassadenbekleidungen Außenwandbekleidungen Fassaden Befestigte Außenflächen Sportplätze Sportböden Zäune Zaunbausysteme Hinterlüftete Fassaden Holz-Dielen Fassadensysteme Dielenböden Sichtschutzzäune Treppen Fußbodenkonstruktionen Einfriedungen Holzböden Sichtschutz Vorhangfassaden
"Zukunft im Bestand entwickeln" von megawood by Novo-Tech
© Harald Eichler
Wie sich der Gebäudebestand der 1970er Jahre in eine zukunftsfähige Wohnform überführen lässt, zeigt das Sanierungsprojekt Keplerstraße 4-10 in Aschersleben. Aus einem typischen DDR-Plattenbau entstand hier ein nahezu energieautarkes Wohnhaus, das Rückbau, Neustrukturierung und ein konsequent reduziertes Energiekonzept miteinander verbindet.
Statt Abriss setzt das Projekt der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft (AGW) auf die Weiterverwendung der vorhandenen Bausubstanz. Zwei oberste Etagen wurden zurückgebaut, ein Gebäudeteil entfernt und durch neue Dachformen ersetzt. So reduzierte sich die Anzahl der Wohnungen von rund 60 auf 22 zeitgemäße Einheiten.
Zentraler Bestandteil des Konzepts ist die energetische Neuausrichtung. Großflächige Photovoltaikanlagen auf Dach und Fassade decken mehr als 60 Prozent des Strombedarfs direkt vor Ort. Ergänzt wird dies durch ein enttechnisiertes Gebäudekonzept mit Infrarotheizungen und dezentraler Warmwasserbereitung. Der verbleibende Energiebedarf wird über zertifizierten Grünstrom gedeckt, sodass der Gebäudebetrieb bilanziell CO₂-frei erfolgt.
Eine weitere Besonderheit dieses Konzepts ist die Verwendung kreislauffähiger Baumaterialien, die nach dem Cradle to Cradle®-Standard zertifiziert wurden. So wurde sichergestellt, dass kein weiterer Sondermüll für spätere Generation produziert wird. Die Fassadengestaltung spielt im Gesamtkonzept eine wesentliche Rolle. Sie verbindet energetische Anforderungen mit architektonischem Ausdruck und trägt zur nachhaltigen Aufwertung des Bestands bei.
Der Bauherr, die AGW setzt dabei ganz gezielt auf die patentierte NATUR-FASER-FASSADE von megawood® in der Farbe Schwedenrot. Diese verziert das Wohngebäude im Bereich des Obergeschosses und der Treppenaufgänge sogar in schwerentflammbar. Die Fassadenpaneele werden aus dem Werkstoff GCC (German Compact Composite) gefertigt und sind damit Cradle to Cradle® Certified auf Goldniveau. Am Ende der langlebigen Nutzungsdauer können alle Komponente des Fassadensystems an den Hersteller zurückgegeben werden, wo sie in den stofflichen Kreislauf zurückgeführt werden.
Die Montage der Fassade erfolgte auf Tragprofilen und Wandwinkel für eine Dämmstärke von bis zu 240 mm. Das vorgehängte, hinterlüftete Fassadensystem überzeugt durch Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, gestalterische Vielfalt und einfache Montage. Die werkseitig in Deutschland entwickelten und gefertigten Komponenten des offenen, hinterlüfteten Fassadensystems sind optimal aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine Verlegung bis in den Spritzwasserbereich hinein.

"Zukunft im Bestand entwickeln" von megawood by Novo-Tech
© Harald Eichler
Aus dem Cradle to Cradle Certified® zertifizierten Werkstoff GCC wurden außerdem die Vordachkonstruktionen der Eingangstüren in Schwedenrot gebaut und runden das kontrastreiche Farbkonzept des Wohngebäudes ab.
Ein weiteres Bauprojekt der AGW in unmittelbarer Nachbarschaft gilt heute als Leuchtturm der Bestandsentwicklung und wurde 2023 mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Es zeigt exemplarisch, wie serielle Wohnbauten durch gezielten Rückbau, erneuerbare Energien und materialbewusste Planung zu einem Baustein der klimaneutralen Stadt werden können.
>> Haben Sie Fragen? Wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

megawood® Produkte erfüllen Kriterien für nachhaltiges Bauen und Green Building.
"Zukunft im Bestand entwickeln" von megawood by Novo-Tech
megawood® Produkte erfüllen Kriterien für nachhaltiges Bauen und Green Building.
Vorteile der NATUR-FASER-FASSADE
4 mm Fugenbild
Abstand Oberkante Gelände ≥ 40 mm
max. Spannweite der Paneele 800 mm
ohne sichtbare Befestigung, Paneele werden nur eingerastet
Dämmstoffe bis 240 mm möglich
Ausgleich der Bauwerksunebenheiten bis 38 mm
Brandsperren und Kleintierschutz mittels Aluminium L-Profil
drei verschiedene Paneel-Breiten – 80 mm / 160 mm / 240 mm
Laibung und Sturz unsichtbar befestigt
Gebäudeecken mit Eckleisten im Dekor
>> Mehr Informationen auf: www.megawood.com/fassade
Projekt: | megawood® NATUR FASER FASSADE Gebäudesanierung |
Bauherr | Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH |
Gesamtfläche Fassade | 161 m² |
Paneele | KARREE 80, 160, 240 in Schwedenrot, schwerentflammbar nach C-s1, d0 |
Unterkonstruktion | Edelstahl |
Kohlenstoffdepot | 20,12 t CO2-Äquivalente (CO2e) [1 t GCC = 3,82 t CO2e |
Fertigstellung | Dezember 2025 |
Direkter Kontakt zu "megawood by Novo-Tech"
Weitere Inhalte von "megawood by Novo-Tech"







