Zirkuläres Bauen im Büro

Lehnert

Warum System- und Glastrennwände die bessere Wahl sind

Nachhaltigkeit beginnt nicht beim Recycling – sondern bei der Planung. In einer Zeit, in der Ressourcen­knappheit und CO₂-Reduktion zentrale Herausforderungen darstellen, gewinnt das Prinzip der Zirkularität auch im Bürodesign an Bedeutung. Hier kommt die bereits seit Jahrzehnten angewendete Grundidee von System­trenn­wänden wieder ins Spiel – flexible Raumgestaltung.

Im Gegensatz zu fest verbauten Wänden ermöglichen modulare Trennwandsysteme eine flexibel anpassbare Raumgestaltung – ganz ohne Abriss und Bauschutt. Sie lassen sich demontieren, umbauen und an veränderte Anforderungen anpassen. Das spart nicht nur Kosten, sondern reduziert auch Emissionen und Abfall und sorgt im besten Fall für kürzere Umbauphasen bei Mieterwechseln. Selbst standortübergreifende Wiedernutzungen in anderen Gebäuden sind möglich.

"Zirkuläres Bauen im Büro" von Lehnert

© tom bauer www.ad-photographer.co

Besonders Glaswände überzeugen neben der Flexibilität und dem Designanspruch durch ihre hohe Lebensdauer, Wertigkeit und Wiederverwendbarkeit. Die Grundmaterialien – Aluminium, Stahl & Glas – sind sortenrein trennbar und vollständig ohne Qualitäts­verluste recycelbar – und bestehen bereits zu großen Anteilen aus recyceltem Altmaterial. So entsteht ein geschlossenes Materialkreislaufsystem, das Ressourcen schont und gleichzeitig moderne, lichtdurchflutete Arbeitsumgebungen schafft.

Wer heute auf zirkuläres Office-Design setzt, investiert in die Zukunft – ökologisch wie ökonomisch. Glas- und System­trenn­wände sind dafür ein Schlüsselbaustein.

Planen Sie mit Weitblick – wir unterstützen Sie gern bei der zirkulären Gestaltung Ihrer Büroflächen.

>> Kontaktieren Sie unsere Berater!

>> LEHNERT Trennwandsysteme

Weitere Inhalte von "Lehnert"

Systemtrennwand Lehnertwand 82
Seit mehr als 40 Jahren im Einsatz - Mit einer Konstruktion basierend auf Systemstützen und Rahmenverglasungen zählt die Lehnertwand 82 zu den klassischen Trennwandsystemen. Die Wandstärke beträgt 82mm. Verglasungsrahmen sind mit 17,5 oder 36mm Ansichtsbreite ausführbar. Neben den Verglasungen sind Vollwandausführungen mit Holzwerkstoffplatte mit HPL-Dekor oder aus Stahlblech mit einer innenliegenden Trägerplatte aus Gipskarton möglich.
Systemtrennwand Lehnertwand 100
Die flexible und modular in Schalenbauweise aufgebaute Systemtrennwand Lehnertwand 100 eignet sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit für nahezu alle Anforderungen. Die Möglichkeiten reichen von frontbündigen Verglasungen in 22mm schlanken Fineline-Verglasungsrahmen, über flächenbündig verklebte structural-glazing Verglasungen bis hin zu Vollwandelementen mit Melamin- oder HPL-Dekor sowie beschichteten Blechoberflächen. Zwischen allen Elementen wird eine eineitliche Schattenfuge von 5mm Breite ausgebildet. Ebenso ist ein breites Spektrum an Türelementen möglich. Die sehr guten Schalldämmeigenschaften sind die Basis für den Einsatz in absolut diskreten Einsatzbereichen.
Stellwandsystem Lehnertwand 2040
Das multifunktionale Stellwandsystem Lehnertwand 2040 für alle Anwendungszwecke – ob als Ausstellungswand in einer Galerie, akustischer Raumtrenner für Büros und Arbeitsräume, stehend oder hängend sowie auf Rollen oder mit festen Stellfüßen, als Whiteboard, mit Glasfüllung, Stoffkaschierung oder akustisch hochwirksamer Oberfläche.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1280367523