Vonovia-Sanierungsprojekt mit bluMartin Lüftungssystem ausgestattet

bluMartin

Das freeAir-Lüftungssystem von bluMartin ist die optimale Lösung für Bestandsgebäude, wie hier bei einem Mietshaus von Vonovia gezeigt wird. Es ist einfach, kostengünstig und mit minimalem Aufwand nachrüstbar, da nur eine Außenwandöffnung pro Wohnung nötig ist und keine Zuluftleitungen verlegt werden.

Sanierungen von Bestandsgebäuden sind aktueller denn je. Neue Fenster oder Wärmedämmverbundsysteme führen oft zu einer luftdichten Gebäudehülle – eine kontrollierte Lüftung wird notwendig. Das Lüftungsgerät freeAir 100e vereinfacht die Planung dezentraler Lüftungsanlagen deutlich: Für jede Einbausituation gibt es das passende Rohbauset. Dank des Schnellbausystems ist die Installation besonders einfach. Da weder Zuluft- noch Sensorleitungen erforderlich sind, lässt sich das System flexibel und baulich angepasst einbauen.

Im Zuge einer Sanierung ließ Vonovia SE sechs Wohnungen in Germering bei München mit bluMartin-Lüftungsgeräten samt Enthalpie-Wärmetauscher ausstatten. Die Installation des „freeAir 100e“-Systems dauerte pro 60 m²-Wohnung nur einen Tag. Das Ergebnis: geschützte Bausubstanz und ein dauerhaft verbessertes Raumklima für die Bewohner. Die Nutzfläche bleibt trotz Wohnraumlüftung voll erhalten und das Geräuschaufkommen ist minimal und flüsterleise, für die erwünschte Ruhe im Wohn- und Schlafbereich.

Ergänzt wird das freeAir 100e-Lüftungsgerät durch den intelligenten Überströmer freeAir plus. Die Sensoren des Zwischenwand-Lüfters vergleichen die Qualität benachbarter Räume und leiten bei Bedarf die frische Luft weiter. Weitere Zuluft-Räume werden somit ganz ohne Leitungen an die Wohnraumlüftung angebunden. Das vereinfacht die Planung und den Einbau vor allem bei Sanierungen.

Die serienmäßige Sensorsteuerung des freeAir 100e ermöglicht eine bedarfsgerechte Luftführung, daher sind eine hohe Energieeffizienz und eine angenehme Raumluft garantiert. Das freeAir-Lüftungsgerät erreicht bis zu 90 % Wärmerückgewinnung und senkt im Betrieb die Heizkosten. Es ist für Passivhäuser zertifiziert und erhält nach der EU-Ökodesign-Richtlinie die Bestnote A+. Dies hilft bereits bei der Planung um eine höhere Effizienzklasse für das Gebäude zu erreichen und höhere Fördermittel sowie günstige Darlehen zu ermöglichen.

Das freeAir 100e erfüllt modernste Neubau-Standards, ist aber auch ideal für Sanierungen. Es ist keine Notlösung, sondern die zukunftsfähige Lüftungslösung für Bestandsgebäude.

Weitere Inhalte von "bluMartin"

Nachträgliche Installation des Lüftungsgerätes freeAir 100e in Bestandsgebäude
In Bestandsgebäuden lässt sich das freeAir Lüftungssystem durch eine einzige Außenwandöffnung installieren. Die Sanierlösung ist optimal für Gebäude, die neue Fenster sowie ein WDV-System erhalten.
Lüftung in der Fensterlaibung
Die freeAir Fensterlaibung ist die Lösung für architektonisch anspruchsvoll gestaltete Fassaden oder für denkmalgeschützte Gebäude.
Lüftungsgeräte in vorgefertigten Wände
Das Rohbauset des Lüftungsgerätes freeAir 100e wird werkseitig in die Fertigwand integriert.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1186380384