Keramik² – Best Practice für die Außenwand

August Lücking

Die massive, monolithische Ziegelwand zeichnet sich durch hervorragende bauphysikalische Eigenschaften aus, die sich zudem weiter optimieren lassen. In Verbindung mit Klinkerriemchen bildet sie eine besonders nach­haltige, witterungsbeständige und langlebige Außenhülle. Sie überzeugt mit hervorragenden Dämm­eigen­schaften und sorgt in Kombination mit dem Lehm-Innenputz für ein gesundes Raumklima.

Solare Gewinne und Speichermasse

Die Fähigkeit von rein keramischem Ziegelmauerwerk, Wärme zu speichern und als Wärmegewinn zu nutzen, wird durch die formschlüssige Verwendung von Klinkerriemchen begünstigt. Die große Speichermasse nimmt tagsüber Sonnenwärme auf und gibt sie zeitverzögert wieder ab. So entsteht ein natürlicher Temperaturpuffer, der das Raumklima spürbar verbessert.

Dieser Vorteil lässt sich noch weiter ausschöpfen, indem eine hochwärmedämmende Ziegelschicht mit einer wärmespeichernden Ziegelschicht hoher Masse in einer extrastarken monolithischen Wand vereint wird. Ein Prinzip, das im Konzept 2226® eine herausragende Rolle spielt und von der Fachpresse unter dem Schlagwort „Haus ohne Heizung“ aufgegriffen wurde. Als Gegenmodell zur technikzentrierten Bauweise nutzt es den Zu­gewinn an thermischer Speichermasse und den Wärmeeintrag der Nutzer gezielt unter Einbeziehung einer sensorisch gesteuerten Gebäudelüftung.

CO2-Vorteile mit Klinkerriemchen

Im Vergleich zu klassischem Verblendmauerwerk ergeben sich durch das schmale Profil der Klinkerriemchen deutliche CO2- und Kosteneinsparungen bei gleichbleibend hochwertiger Klinkeroptik. Fassaden mit Klinker­riemchen sind nahezu unverwüstlich, für Jahrzehnte praktisch wartungsfrei und erzielen durch ihre lange Lebensdauer einen langfristigen Werterhalt.

Lehmputz für ein gesundes Raumklima

Als klimaschonende Alternative zu konventionellen Gips-Kalk-Putzen reduziert Lehmputz im Vergleich das Erderwärmungspotenzial (GWP) um rund 35 %. Er reguliert aktiv die Raumfeuchte, indem er überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und bei trockener Luft wieder abgibt. Das sorgt für ein angenehmes, gesundes Raum­klima. Zusätzlich bindet Lehm Schadstoffe und Gerüche, wodurch sich die Wohnqualität spürbar ver­bessert.

Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit

Entdecken Sie die perfekte Verbindung aus klassischer Optik und zukunftsweisender Bauweise. Die mono­li­thische Ziegelwand mit Klinkerriemchen und Lehm-Innenputz ist eine nachhaltige Lösung für die Gestaltung stilvoller, zeitlos schöner Fassaden sowie für energieeffizientes, gesundes Wohnen und Arbeiten.

Weitere Inhalte von "August Lücking"

Ziegel-Wandsystem
Lücking Ziegelelemente sind geschosshohe, tragende Mauertafeln aus Lücking Planziegeln, die werksseitig komplett als fertige Wand inklusive verschiedener Einbauteile vorgefertigt werden.
Stampflehmwände als Fertigteil
Stampflehmwände bieten eine zeitlose und nachhaltige Lösung für den Bau von Wohngebäuden, Gewerbeimmobilien und anderen Bauwerken. Mit einer Mischung aus Lehm, Sand und Ton bieten diese Wände nicht nur eine hohe ökologische Verträglichkeit, sondern auch eine ästhetische Anziehungskraft.
Beton-Doppelwände
Lücking-Doppelwand als Teilfertigteil und Lücking-Doppelwand plus als Teilfertigteil mit innenliegender Wärmedämmung

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1306481090