Historische ReUse Ziegel für nachhaltigen Neubau in Schweden

DeFries - Baustoffe mit Geschichte

115 Tonnen CO2 hätten für dieses Gerichtsgebäude im schwedischen Växjö unsere Umwelt belastet. In der Manufaktur von DeFries in Garding wurden über 140.000 Ziegel gereinigt und neu palettiert und diese ge­mein­sam mit dem Logistikpartner Tegelmäster geliefert. 2.700 m² Fassade wurden von AB Karlssons Stein auf Stein gemauert. Gerade bei großen Bauvorhaben lassen sich so Klimaschutz und eine charaktervolle Optik vereinen.

Für die von DeFries aufbereiteten Ziegel liegen Environmental Product Declarations (EPDs) vor, die im Deklarationsprogramm des Instituts Bauen und Umwelt e. V. (IBU) veröffentlicht sind. Die in einer EPD enthaltenen Daten basieren auf einer fundierten Ökobilanz und werden von unabhängigen Prüfstellen verifiziert. EPDs stellen objektive Umweltkennzahlen bereit und dienen als belastbare Entscheidungsgrundlage für Planungs- und Be­wer­tungs­prozesse.

Insbesondere Architektinnen und Architekten, Fachplaner, Inge­nieure sowie Auditoren nutzen EPDs zur Unterstützung einer inte­grierten Planung, etwa bei der Produktauswahl, der öko­lo­gischen Bewertung von Gebäuden oder im Rahmen von Zerti­fi­zie­rungs­systemen. Sie ermöglichen es, ökologische Aspekte früh­zei­tig und nachvollziehbar in die Projektentwicklung ein­zu­be­ziehen. Weitere Informationen zum EPD-Programm des Instituts Bauen und Umwelt finden sich hier. Die EPDs zu den Ziegelsteinen und Pflasterklinkern von DeFries stehen dort ebenfalls zum Down­load bereit.

Auf der Baustelle in Växjö wurden unsere über 100 Jahre alten ReUse-Ziegel „Stettin“ von AB Karlsson handwerklich ver­ar­bei­tet. Die Steine wurden auftragsbezogen aufbereitet und in einer homogenen Mischung geliefert. So entstand eine lebendige Fas­saden­struktur, die sich klar von industriell gefertigten Ober­flächen abhebt. Das Gerichtsgebäude verbindet messbaren Klimaschutz mit langlebiger, charaktervoller Architektur.

Das klingt auch für Ihr Bauvorhaben interessant?

Fordern Sie hier passende Informationen zu den nachhaltigen ReUse Ziegeln von DeFries für Ihr Projekt an!

Weitere Inhalte von "DeFries - Baustoffe mit Geschichte"

ReUse Pflasterklinker und Natursteinplatten für den Außenbereich
Natursteine von DeFries umfassen antike Krustenplatten aus Granit, antikes Groß- und Kleinpflaster sowie Stufenanlagen. Die Natursteine werden in Deutschland und Europa geborgen. Diverse Formen und Farben bieten viele Möglichkeiten für die individuelle Gartengestaltung und die Anlage von Wegen, Plätzen und Terrassen. Ergänzt wird das Lieferprogramm durch anikisierte Terrassenplatten aus Kalkstein in verschiedenen Formaten, Oberflächen und Kantenbearbeiteungen.
ReUse Ziegel
DeFries Ziegelsteine sind aufgearbeitete ReUse Mauerziegel in unterschiedlichen Formaten und Farben, die in Deutschland und angrenzenden Nachbarländern abgetragen und anschließend im eigenen Werk weiterverarbeitet werden. Mit dem Einsatz wiederverwendeter Ziegel werden natürliche Ressourcen eingespart, Co2-Emissionen reduziert und Kreislaufwirtschaft aktiv betrieben. Die Lieferung selbst größerer Mengen ist bei frühzeitiger Planung möglich. Für den Innenbereich können Riemchen aus antiken Verblendern für die individuelle Raumgestaltung geschnitten werden.
Riemchen aus wiederverwendeten Ziegeln
DeFries schneidet aus jedem "ReUse" Bricks Riemchen von ca. 2 cm Stärke. Mit diesen Riemchen können Innenräume oder WDVS-Fassaden mit Material gestaltet werden, das sich schon 100 Jahre bewährt hat.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1354505940