DeFries
Baustoffe mit Geschichte
Süderstr. 53
25836 Garding
Deutschland
Passende Suchbegriffe zu DeFries - Baustoffe mit Geschichte
Bodenbeläge Bodenplatten zur Verlegung Böden Natursteinböden Wände Außenwände Mauerwerk Fassaden Vormauerwerk Verblendung Terrassen Vollholz Konstruktionsholz Holzböden Holz-Bodenbeläge Grünanlagen Verblendmauerwerk Steinböden Mauersteine Verblender Massiv-Häuser Naturwerkstein-Bodenplatten Befestigte Außenflächen MauerziegelHistorische ReUse Ziegel für nachhaltigen Neubau in Schweden
DeFries - Baustoffe mit Geschichte
115 Tonnen CO2 hätten für dieses Gerichtsgebäude im schwedischen Växjö unsere Umwelt belastet. In der Manufaktur von DeFries in Garding wurden über 140.000 Ziegel gereinigt und neu palettiert und diese gemeinsam mit dem Logistikpartner Tegelmäster geliefert. 2.700 m² Fassade wurden von AB Karlssons Stein auf Stein gemauert. Gerade bei großen Bauvorhaben lassen sich so Klimaschutz und eine charaktervolle Optik vereinen.
Für die von DeFries aufbereiteten Ziegel liegen Environmental Product Declarations (EPDs) vor, die im Deklarationsprogramm des Instituts Bauen und Umwelt e. V. (IBU) veröffentlicht sind. Die in einer EPD enthaltenen Daten basieren auf einer fundierten Ökobilanz und werden von unabhängigen Prüfstellen verifiziert. EPDs stellen objektive Umweltkennzahlen bereit und dienen als belastbare Entscheidungsgrundlage für Planungs- und Bewertungsprozesse.
Insbesondere Architektinnen und Architekten, Fachplaner, Ingenieure sowie Auditoren nutzen EPDs zur Unterstützung einer integrierten Planung, etwa bei der Produktauswahl, der ökologischen Bewertung von Gebäuden oder im Rahmen von Zertifizierungssystemen. Sie ermöglichen es, ökologische Aspekte frühzeitig und nachvollziehbar in die Projektentwicklung einzubeziehen. Weitere Informationen zum EPD-Programm des Instituts Bauen und Umwelt finden sich hier. Die EPDs zu den Ziegelsteinen und Pflasterklinkern von DeFries stehen dort ebenfalls zum Download bereit.
Auf der Baustelle in Växjö wurden unsere über 100 Jahre alten ReUse-Ziegel „Stettin“ von AB Karlsson handwerklich verarbeitet. Die Steine wurden auftragsbezogen aufbereitet und in einer homogenen Mischung geliefert. So entstand eine lebendige Fassadenstruktur, die sich klar von industriell gefertigten Oberflächen abhebt. Das Gerichtsgebäude verbindet messbaren Klimaschutz mit langlebiger, charaktervoller Architektur.
Das klingt auch für Ihr Bauvorhaben interessant?
Fordern Sie hier passende Informationen zu den nachhaltigen ReUse Ziegeln von DeFries für Ihr Projekt an!
Direkter Kontakt zu "DeFries - Baustoffe mit Geschichte"
Weitere Inhalte von "DeFries - Baustoffe mit Geschichte"



