Dunkelstrahler mit Wärmepumpe – eine ideenreiche Koalition

VACURANT Heizsysteme

Im Hallenbau haben sich deckenmontierte Gas-Dunkelstrahler sehr bewährt. Zu ihren Vorteilen zählen die geringen Investitionskosten und die kurzen Montagezeiten. Laut GEG sind Dunkelstrahler fortan mit einem regenerativen Wärmeerzeuger zu kombinieren. Dafür bietet sich die Wärmepumpe an. Eine Koalition konkurrierender Systeme, die auch funktioniert.

Laut GEG soll der Gesamt-Energiebedarf bei Neubauten mindestens zu 65 % regenerativ gedeckt werden. Das soll den Gasverbrauch drosseln und den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes verbessern.

Hybridsystem für effiziente Wärme

Die westfälische Vacurant Heizsysteme GmbH in Bad Lippspringe hat ein entsprechendes Hybridsystem aus Dunkelstrahler und Wärmepumpe entwickelt und in der Praxis erprobt.

Die Vorteile der Systemkombination: Keine unerwünschte Schich­tung der Raumtemperatur. Da die Strahlen nicht den Luftraum er­wärmen, spielt der Abstand zwischen Strahler und Arbeits­bereich keine Rolle. „Hohe Hallen mit Deckenhöhen bis zu 30 m und mehr sind des­halb für Dunkelstrahler besonders geeignet“, betont Christian Tüllmann, CEO des westfälischen Herstellers Vacurant in Bad Lippspringe. Vor allem in Logistik-Immobilien hat sich das be­währt.

Ein weiterer Vorteil des Strahlungsprinzips: Die Halle kühlt nicht sofort aus, wenn die Tore geöffnet werden. Denn die Wärme ist in der Bauhülle und in der Einrichtung gespeichert.

Wärmepumpen decken die Grundlast

Die reaktionsschnellen Strahler werden gleitend gefahren und lastabhängig zu- und abgeschaltet.

Die Grundlast decken eine oder mehrere Wärmepumpen. Diese laufen praktisch ohne Unterbrechung. Vacurant hat diese Hybridtechnik bereits in mehreren Logistikhallen realisiert. Die zur Anwendung kommenden Luft/Luft-Wärmepumpen kommen als betriebsfertig vormontierte Rooftops auf das Hallendach.

Die Dunkelstrahler sind ebenfalls werkseitig vorgefertigt und vorparametriert. Die ausgefeilte Modultechnik kommt dem modernen Systembau mit kurzen Taktzeiten entgegen. CEO Tüllmann: „Termin- und Kostensicherheit des Bauvorhabens sind mit der Modultechnik gewährleistet.“

Weitere Inhalte von "VACURANT Heizsysteme"

Hallenheizung Wärmepumpen-Technologie
Die Hallenheizung nach Wärmepumpen-Technologie von Vacurant eignet sich zur energieeffizienten Nutzung erneuerbarer Energien. Verfügbare Typen sind Luft-Wasser-, Erd-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen, die dem jeweiligen Medium Wärme entziehen und diese über ein zirkulierendes Heizwasser abgeben.
Hallenheizungen Dunkelstrahler
Energieeffiziente und wartungsarme Gas-Dunkelstrahler von VACURANT
Hallenlüftung: modulares Lüftungs- und Wärmerückgewinnungssystem
Modular einsetzbares Dachlüftungssystem zur Be- und Entlüftung von Hallen bis 3.400 m³/h pro Gerät.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1361103345