STF Gruppe GmbH

Wierlings Esch 14

48249 Dülmen

Deutschland

​​Digital first: Inhouse-Mobilfunk und WLAN-Ausleuchtung frühzeitig planen.

STF Gruppe

Die digitale Konnektivität spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunftsfähigkeit von Gebäuden. Gerade in energieeffizienten – auch sanierten – Gebäuden kann die Fassadendämmung bis zu 70 % der 5G-Signale blockieren – mit negativen Folgen für die Mobilfunk- und Internet-Übertragung.

Ein zuverlässiges WLAN ist Voraussetzung für Informationszugang, Kommunikation und digitale Services – sowohl in Bildungseinrichtungen als auch in Unternehmen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen. Doch eine gute Lage allein reicht nicht aus: Eine leistungsfähige, stabile Mobilfunkversorgung ist ebenso Kriterium für die Zukunftssicherheit von Gebäuden.

Digitale Infrastruktur für zukunftsfähige Gebäude richtig planen

Die Versorgung größerer Gebäude oder Areale erfordert eine umfassende Planung, um eine digitale Infra­struktur auch nachhaltig zu gewährleisten.

Digital first:

Planen Sie die Inhouse-Versorgung und WLAN-Ausleuchtung schon in der frühen Bauplanungsphase mit ein, egal ob Neubau oder Sanierung.

Synergien nutzen:

Die Elektroplanung und Fachplanung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) integriert mit der digitalen Infrastruktur zu realisieren, ermöglicht Kosteneinsparungen und reduziert Kollisionen.

Bauweise beachten:

Stahlbeton-Keller oder stark abgeschottete Räume wie beispielsweise Tiefgaragen bedürfen einer gesonderten Betrachtung zur Optimierung des Mobilfunks.

Bestandsversorgung messen:

Vor der Sanierungsplanung ist eine Bestandsaufnahme ratsam. Eine Digitalisierung des Gebäudebestands – etwa mit Scan-to-BIM – legt die Grundlage für zukünftige Anforderungen, wie z. B. Smart-Building-Konzepte.

Frühzeitige Planungsintegration sichert digitale Gebäudekompetenz

Die frühzeitige Planung einer gebäudeeigenen Inhouse-Ver­sor­gung ermöglicht eine uneingeschränkte Gebäude­archi­tektur und leistet einen Beitrag zur digitalen Gebäudekompetenz.

Die Leistungen der STF Gruppe im Überblick

Beratung zu Mobilfunk- und Kommunikationstechnologien

Erstellung eines objektspezifischen Anforderungskatalogs

Bautechnische Begleitung bei der Errichtung der Inhouse-Versorgung

Erstellung aller benötigten Planungsdokumente

Versorgungsplanung für Mobilfunk und TGA-Gewerke

Begleitung der Inbetriebnahme

WiredScore Zertifizierung

Die WiredScore-Zertifizierung prüft und bewertet die digitale Qualität eines Gebäudes und hat sich als global anerkannte Zertifizierung etabliert.

Als akkreditierter WiredScore Partner unterstützt die STF-Gruppe Sie dabei, Büro­ge­bäude nach WiredScore zertifizieren zu lassen. Hier wird unter anderem die Konnek­ti­vi­tät der Gebäude betrachtet, um sicherzustellen, dass diese über eine zu­ver­lässige und leistungsfähige digitale Infrastruktur verfügt, die den steigenden Bedarf an Konnek­ti­vi­tät und Internetzugang erfüllt.

Inhouse-Versorgung mit WLAN- und Mobilfunklösungen der STF-Gruppe

Die WLAN- und Mobilfunkversorgung in Gebäuden ist mehr als nur ein Zugangspunkt – sie ist Teil der kritischen Infrastruktur. Eine leistungsstarke Inhouse-Mobilfunkversorgung vermeidet nicht nur Funklöcher und Über­lastungen, sondern ermöglicht die Integration von Smart Building Technologien und IoT.

Erfahren Sie mehr über die Planung der digitaler Infrastruktur und die Coverage-as-a-Service Mobilfunklösungen der STF-Gruppe.

Mehr auch auf www.stf-gruppe.de/mobile-4-your-immo

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1306123103