Allrounder in der Fuge

HANNO

Ein Band für Fugen im Fenster-, Holz- und Fertigbau genauso wie für den Fachwerk-, Beton- und Mauerwerks­bau: Hannoband-BG1 bewährt sich als Universal-Abdichtung im Hochbau.

Seit der Einführung der DIN 18542 im Jahr 1999 ist Hannoband-BG1 am Markt und erfüllt seitdem alle Anforderungen einer Fugenabdichtung. Kontinuierlich verbessert, ist es heute die etablierte Standard-Lösung.

Ein Schwerpunkt: Primär- und Kreuzfugen im Fassaden- und Fensterbau. Hier dichtet das Band sicher, langlebig und diffusionsoffen, ist widerstandsfähig gegen UV-Strahlung und extremen Schlagregen. Mit 15 Jahren Funk­tionsgewähr­leistung gehen Anwender langfristig kein Risiko ein.

Produktaufbau und Zusammensetzung (PUR-Schaumstoff, Acrylat-Imprägnat und -Kleber) von Hannoband-BG1 sind seit Jahren unverändert. Alle geltenden EU-Verordnungen und ‑Verbote werden eingehalten – unter anderem zu PFAS-Verbindungen. Das bedeutet, dass keine der als unzulässig eingestuften Verbindungen eingesetzt wird.

Da durch Rohstoffänderungen, Marktschwankungen und neue Richtlinien Anpassungen notwendig werden können, stellt Hanno seine Bänder unter externe, unabhängige Kontrolle: Regelmäßige Audits durch Kiwa, das ift Rosenheim und die Material­prüfanstalt Hannover überwachen und validieren die Produktqualität.

Hannoband-BG1 überzeugt durch

Prüfung nach DIN 18542 (Beanspruchungsgruppe BG1)

Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung des DIBT

Zertifikat der RAL-Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungs­systeme

ift-Zertifizierung (Baukörperanschlusssysteme und Schallschutznachweise)

SOCOTEC- und KOMO-Zertifikat

CE-Kennzeichnung

EMICODE EC1plus (sehr emissionsarm, zertifiziert nach höchster Siegelkategorie)

Das in Schwarz, Grau und Hellgrau erhältliche Hannoband-BG1 findet Anwendung im Fenster-, Holz- und Fertigbau sowie im Fachwerk-, Beton- und Mauerwerksbau. Vorteile bietet es bei der Abdichtung von Bewegungs- und Anschluss­fugen. Im Innenausbau überzeugt es zudem mit besonders guten Schall­dämmwerten. Ebenso gut einsetzbar ist das Band zwischen Bauteilen sowie beim winddichten Anschluss von Folien im Dachausbau. Das Fugendichtband ist somit eine Universal-Abdichtung im Hochbau.

Hannoband-BG1 ist einseitig selbstklebend und auf der Rolle vorkomprimiert, sodass es auch in bereits bestehende Fugen eingebracht werden kann. Die Rollenlänge beträgt 2 bis 24 Meter. Als Hannoband-BG1-M ist es mit innenliegender Membran für größere Fugenbreiten verfügbar.

Hanno setzt Lieferprogramm-Straffung fort

Die im Jahr 2024 begonnene Optimierung seines Liefer­programms setzt Hanno 2026 fort. Hannoband-600 und Hannoband-600-XL wurden aus dem Programm genommen. Neben den Effekten aus der Vereinfachung von Prozessen und der verbesserten Lieferfähigkeit fokussiert sich Hanno wie schon seit Jahren auf die führende Produktqualität.

Weitere Inhalte von "HANNO"

Vorwandmontagesystem zum Einbau von Fenstern in der Dämmebene
Das Vorwandmontagesystem ist für WDVS, hinterlüftete Fassaden und zweischaliges Mauerwerk geeignet und zeichnet sich durch schnellen Einbau aus.
Dehn- und Anschlussfugen in Fassaden
Anschlussfugen im Fassadenbau, etwa bei Betonelementen, unterliegen speziellen Anforderungen: Die von Hanno angebotenen Dichtprodukte sorgen für eine dauerhafte und sichere Abdichtung.
Abdichtungssysteme für Fenster und Türen
HANNO bietet Lösungen zur Abdichtung von Fensterfugen in verschiedenen Einbausituationen, Abdichtungslösungen für den Fassaden- und Trockenbau sowie spezielle Brandschutzlösungen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1356839833