Duschkabinen
|
Hersteller und Produktinformationen
Produktinformationen zu Duschkabinen
Präzise filternProduktwissen zum Thema Duschkabinen
Duschkabine oder Dusch-Trennwand?
Früher waren bodengleiche Duschen mit Fliesen oder flachen Diuschwannen selten. Duschkabinen wurden fast immer auf eine Duschwanne montiert. Der Einstieg wurde mit Schiebetüren oder Drehtüren realisiert.
Mit der Weiterentwicklung der Sanitärprodukte entstand eine Vielzahl von Duschlösungen für jede Einbausituation. Deshalb werden heute unter dem Begriff Duschkabinen auch Einstiegslösungen mit Duschtrennwänden für Nischen, Ecken, Walk-In oder auch Badewannenaufsätze zusammengefasst.
Früher übliche Fertig-Duschkabinen mit Duschwanne, Duschabtrennung, Ablauf und Armatur werden heute nur noch selten angeboten.
Moderne Duschkabinen sind meist Profil-Rahmenkonstruktionen mit transparenter Füllung aus Kunststoff oder Sicherheitsglas. Eine weitere Variante sind rahmenlose Duschkabinen aus Ganzglas. Als Einstiegslösungen sind Falttüren, Drehtüren, Pendeltüren, Schiebetüren oder kombinierte Drehfalttüren üblich. Eine beliebte Variante für großzügige Wohnbäder sind Walk-In-Duschtrennwände, die freien Zugang ermöglichen. Der Duschbereich lässt sich offen und großzüg gestalten; das großflächige eingesetzte Glas trägt zu einer elegante und klare Optik bei.
Gerahmte Duschkabinen
Feststehende Elemente und Türelemente sind umlaufend gerahmt. Vollgerahmte Modelle bieten die beste Dichtigkeit, da die Profile das Spritzwasser sowie angestautes Duschwasser optimal zurückhalten. Gerahmte Duschkabinen sind sehr stabil und bieten durch die Profile auch Ausgleichsmöglichkeiten bei unebenen Wänden. Die Profile aus Aluminium sind silber oder farbbeschichtet.
Teilgerahmte Duschkabinen
Teilgerahmte Modelle verwenden in der Regel Profile zur Befestigung an der Wand und bieten so die Vorteile einer solide gerahmten Duschtrennwand. Im Türbereich wird meist auf das untere Profil verzichtet. Die Dichtigkeit kann dann durch absenkbare Türen in Verbindung mit transparenten Dichtungen ausgeglichen werden.
Rahmenlose Duschkabinen
Bei rahmenlosen Modellen werden die Wände nur mit Beschlägen, Verbindern und Winkeln befestigt. Der Einbau und die Justierung von rahmenlosen Dusch-Trennwänden ist jedoch deutlich schwieriger und sollten ausschließlich von Fachfirmen durchgeführt werden.
Besonderheiten der Reinigung
Glasflächen bedürfen einer regelmäßigen Pflege, um ihre Klarheit und ihren Glanz zu erhalten. Dabei sollten schonende Reinigungsmittel verwendet werden, um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden. Zusätzlich können spezielle Mikrofasertücher verwendet werden, die Staub und Schmutz effektiv entfernen, ohne das Glas zu zerkratzen. Spezielle Glasbeschichtungen verhindern die Ablagerung von Kalk und Schmutz und erleichtern die Reinigung der Oberflächen. Selbstreinigende Beschichtungen nutzen eine spezielle Technologie, die Schmutz und Staub abweist und sich mit Wasser leicht entfernen lässt.
Montage von Duschkabinen
Duschwände können ebenerdig und damit barrierefrei, oder auf einer Duschwanne montiert werden. Die Montage der der Wand- und Türelemente kann in ein eingelassenes Wandprofil erfolgen, optisch sichtbar mit einem Profil oder mit Winkelverbindern auf den Wandbereich montiert werden. Alle Befestigungssysteme sind korrosionsgeschützt und feuchtraumgeeignet. Der fachgerechte Einbau von Glasprodukten ist entscheidend für deren Funktionalität und Sicherheit. Professionelle Fachhandwerker bringen nicht nur das nötige Know-how mit, sondern auch die richtigen Werkzeuge, um Glas sicher und präzise zu installieren. Besonders bei Ganzglas-Duschkabinen verhindert der fachgerechte Einbau spätere Probleme wie Undichtigkeiten oder Instabilität.
Aufmaßservice
Ein professioneller Aufmaßservice gewährleistet, dass alle Maße präzise erfasst werden, um passgenaue Lösungen zu schaffen. Oft bieten Hersteller und Handwerker diesen Service an, um sicherzustellen, dass die Produkte optimal auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmt sind.
Ähnliche Produkte
Das könnte Sie auch interessieren