Bewehrung

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Bewehrung

Alle anzeigen
Bewehrungstechnik

Aus der Serie Bewehrungstechnik von Leviat

Halfen Bewehrungssysteme umfassen die Produkte HIT Iso-Element, HIT Anschluss Stahl an Beton, HBB bi-Trapez Box, HTT/ HTF Trittschall-Dämmelemente, HBS-05 Schraubanschluss, HUC Universal Connection, MBT Bewehrungsanschluss, HEK Fertigteilverbindung, HLB Loop Box, HBT Rückbiegeanschlüsse, HCC Stützenschuh, HSD Schubdornsystem, HDB Dübelleisten, HDB-Z Durchstanzbewehrung und HSC Stud Connector.
Bewehrungssysteme im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau

Aus der Serie JORDAHL Bewehrung von PohlCon

Durchstanzbewehrung für die Verstärkung von Fundamenten, Schubbewehrung für Unterzüge, vorgefertigte Bewehrungsanschlüsse für verschiedene Anwendungen, Bewehrungsstäbe aus Glasfaserverbundstoff und Edelstahl sowie Mauwerksbewehrung.
Wärmedämmung mit Knauf WARM-WAND

Aus der Serie Knauf Fassaden-Lösungen von Knauf Gips

Wärmedämmung mit Knauf WARM-WAND zur Energieeinsparung und zur Verminderung von CO2-Emissionen. Außerdem gleicht ein Knauf WARM-WAND Wärmdedämm-Verbundsystem die Innenwand- und Raumlufttemperatur aus und sorgt das ganze Jahr über für angenehmes Wohnklima – effizient und klimaschonend.
Capatect Innendämmsysteme

Aus der Serie Fassadengestaltung und Fassadendämmung von CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz

Capatect IDS umfasst Dämmsysteme zur innenseitigen Wanddämmung, zur Dämmung von Keller- und Tiefgaragendecken oder der obersten Geschossdecke.
Bodensysteme: BLANKE PERMAT / PERMATFLOOR / BASEMAX / TRIBOARD

Aus der Serie Flächenheizungen und Fußbodenkonstruktionen von Blanke Systems

Die Entkopplungsmatte BLANKE PERMAT nimmt höchste Verkehrslasten auf und bietet eine hohe Haftzugfestigkeit bei keramischen Belägen. BLANKE PERMATFLOOR ist ein estrichfreies Bodensystem als leichte Alternative zum konventionellen Estrich: Wärme- und trittschalldämmend, hochbelastbar trotz geringer Aufbauhöhe. Die Leichtausgleichsmasse BLANKE BASEMAX dient zur Herstellung ebener Untergründe. Die BLANKE TRIBOARD Kunstfaserplatte mit Vlieskaschierung wird zur Entkopplung und Trittschallminderung von Oberbelägen eingesetzt.
Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) mit EPS-Hartschaum-Dämmplatten

Aus der Serie Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) für die Fassade, Keller, Dachboden und Sockel von Brillux

EPS Prime und EPS Qju - Fassadendämmplatten aus expandiertem Polyurethan-Hartschaum nach DIN EN 13 163
Bausysteme: Bauplatten, Fertigelemente und Zubehör

Aus der Serie wedi System von wedi

Bausysteme aus wedi Bauplatten, Fertigelementen und Zubehör für Trennwände, Verkleidungen, Fliesenträger in Neubau und Sanierung. wedi Bauplatten sind wärmedämmend, variabel einsetzbar, leicht und zugleich stabil sowie 100 % wasserdicht. Die modularen wedi Bausysteme ermöglichen die individuelle Gestaltung von Bädern und Nassräumen mit sicherer Abdichtung und Schalldämmung.
Bewehrungstechnik für die Bauindustrie

Aus der Serie MAX FRANK Produkte und Service von Max Frank

Die kraftschlüssige Verbindung einzelner Bauteile ist im Stahlbetonbau oftmals eine Herausforderung. MAX FRANK bietet für diese Aufgabe ein umfangreiches Sortiment rund um das Thema Bewehrungstechnik.
Neuheiten in der Befestigungstechnik: Abstandsmontagesysteme, Bauwerksverstärkung

Aus der Serie Befestigungstechnik von Adolf Würth

Würth Befestigungslösungen für ein breites Einsatzspektrum und viele Verankerungsuntergründe, sowie geeignete Lösungen für spezielle Anwendungsfälle
Geogitter Secugrid® und Combigrid®

Aus der Serie Erosionsschutz- und Befestigungssysteme von Naue

Geogitter in den Ausführungen Secugrid®, Secugrid® HS, Secugrid® m3 und Combigrid®. Die Geogitter Secugrid® sind uniaxiale und biaxiale gelegte Geogitter aus gereckten, monolithischen Flach- oder Profilstäben aus Polyester oder Polypropylen mit verschweißten Knotenpunkten. Sie werden zur Tragschichtstabilisierung & Bewehrung, zur Sicherung und zur Lastverteilung in unterschiedlichen Anwendungsfällen verwendet.
Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) mit PUR Polyurethan-Hartschaum-Dämmplatten

Aus der Serie Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) für die Fassade, Keller, Dachboden und Sockel von Brillux

PUR Smart und Qju - Fassadendämmplatten auf Basis von Polyurethan-Hartschaum nach DIN EN 13165
Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) mit MW Mineralwolle-Dämmplatten

Aus der Serie Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) für die Fassade, Keller, Dachboden und Sockel von Brillux

MW Top und MW Ecotop - Mineralwolle-Dämmplatten aus mineralischen Rohstoffen nach DIN EN 13162
Schallschutzelemente

Aus der Serie Schallisolation von PohlCon

Trittschalldämmelemente zur Verhinderung von Schallübertragung zwischen Treppen, Podesten und angrenzenden Bereichen und Aufzugsisolierung zur Reduzierung von Schallemissionen

Hersteller zu Bewehrung

30 von 67 Alle anzeigen
MAPEI

IHP Nord - Bürogebäude 1 / Babenhäuser Str. 50

63762 Großostheim

Tel. +49 6026 50197-0 info@mapei.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Bewehrung

Bewehrungen im Bauwesen

In den Beton, der gegen Zugkräfte wenig widerstandsfähig ist, wird Stahl zur Aufnahme der Zugkräfte oder zusätzlicher Druckkräfte eingelegt. Man spricht dann von Stahlbeton. Die spezielle Betoneinlage wird als Bewehrungsstahl oder Betonstahl bezeichnet. Zur Verlegung der Bewehrung wird ein Bewehrungsplan erstellt. Die Bewehrung kann sowohl zur Aufnahme von Zugkräften (meistens aus Biegung, Biegezug) als auch von Druckkräften (Stützen) angeordnet werden. Wird die Bewehrung mechanisch vorgespannt, spricht man von Spannbeton. Die Verwendung von GFK-Bewehrungsstäben oder Glasfaser- oder Kunstfasergeweben ist (zurzeit noch) auf spezielle Anwendungen beschränkt ebenso wie die Verwendung von eingemischten kurzen Stahl-, Kunststoff- oder Glasfasern.

Im Tunnelbau werden unter anderem Spritzbeton (etwa bei der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode) und Anker eingesetzt, im Erdbau, auf Rutschhängen oder beim Umweltschutz verschiedene Geotextilien.

Der Putz bei Gebäuden wird in kritischen Bereichen durch die Einlage von Kunststoff-Gewebematten oder auch durch Streckmetallgitter verstärkt. Die Bewehrung verringert die Rissbildung von Putzen, was besonders bei Wärmedämmverbundsystemen wichtig ist.

Estriche werden ebenfalls zur Vermeidung von Rissen bewehrt, vor allem wenn rissempfindliche Bodenbeläge (z. B. Fliesen) darauf verlegt werden sollen. Es kommen einfache Stahl- oder Kunststoffgewebe zum Einsatz, in jüngster Zeit vermehrt eingestreute, kurze Fasern (Stahl, Glas oder Kunststoff). Auf ähnlichen Prinzipien beruht die Herstellung von GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) und Faserzement.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Bewehrung“ der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Unter Einhaltung der Creative-Commons-Lizenz

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1073177162