Sole-Wasser-Wärmepumpen

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Sole-Wasser-Wärmepumpen

Alle anzeigen
Sole-/ Wasser-Wämepumpen

Aus der Serie STIEBEL ELTRON Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON

Sole / Wasser-Wärmepumpen sind als Komfort- und Kompaktbaureihen und als Modulgeräte erhältlich. Als Energiequelle wird das Erdreich genutzt.
Sole-Wasser-Wärmepumpen zur effzienten Erdwärmenutzung

Aus der Serie Wärmepumpentechnik von Buderus

Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe stellt mithilfe von Geothermie (Erdwärme) Wärme für Heiz- und Warmwassersysteme bereit. Die thermische Energie wird dabei entweder bodennah über Flachkollektoren oder aus der Tiefe über Erdsonden gewonnen. Eine in den Leitungen zirkulierende Sole-Flüssigkeit nimmt die Wärmeenergie auf und gibt sie an ein Kältemittel ab, welches dabei aufgrund des niedrigen Siedepunkts verdampft.
Sole/Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen

Aus der Serie Wärmepumpenprogramm: Abluft, Luft/Wasser, Sole/Wasser & Brauchwasser von NIBE-Systemtechnik

NIBE Sole/Wasser-Wärmepumpen nutzen kostenlose Umweltwärme aus dem Erdreich und reduzieren somit anfallende Heizkosten. Zusätzlich können diese Systeme mit den NIBE Systemmodulen zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung oder zur Kühlung (passiv/aktiv) ergänzt werden.
Hallenheizung Wärmepumpen-Technologie

Aus der Serie Hallenheizungssysteme und Hallenlüftung von VACURANT Heizsysteme

Die Hallenheizung nach Wärmepumpen-Technologie von Vacurant eignet sich zur energieeffizienten Nutzung erneuerbarer Energien. Verfügbare Typen sind Luft-Wasser-, Erd-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen, die dem jeweiligen Medium Wärme entziehen und diese über ein zirkulierendes Heizwasser abgeben.

Hersteller zu Sole-Wasser-Wärmepumpen

Alle anzeigen

Allgemeines zu Sole-Wasser-Wärmepumpen

Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage
Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage

Sole-Wasser-Wärmepumpen nutzen als Wärmequelle die im Erdreich gespeicherte Energie. Zur Nutzung dieser Erdwärme werden soleführende Rohre horizontal (Erdkollektoren) oder vertikal (Erdsonden) verlegt. Eine weitere Möglichkeit ist die Integration der Soleleitungen in Gründungspfähle (Energiepfähle) oder massiven Gründungsbauwerken. Die frostsichere Sole nimmt die Erdwärme auf und leitet sie der Sole-Wasser-Wärmepumpe zu.

Für den monovalenten Betrieb als alleiniger Wärmeerzeuger sollte als Richtwert eine Erdfläche zur Verfügung stehen, die rund das 2- bis 3-fache der zu beheizenden Fläche beträgt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1350866401