Schwarze Wanne

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Schwarze Wanne

Alle anzeigen
PCI-Kellerabdichtung mit Beschichtungen und Dichtbahnen

Aus der Serie PCI-Abdichtung erdberührter Bauteile nach DIN 18533 und Keller-Sanierungssysteme von PCI Augsburg

Die dreiteilige DIN 18533 gilt für die Abdichtung erdberührter Wand- und Bodenflächen, von Wandquerschnitten und Sockelbereichen von Hochbauwerken sowie von erdüberschütteten unterirdischen Bauwerken in offener Bauweise.
Dichteinsätze, FBV-Lösungen, Klemmflansche und Flanschplatten

Aus der Serie Druckwasserdichte Einbauteile für den Betonbau von KRASO

Dichtungseinsätze für weiße und schwarze Wannen, Folienklemmflansche und Flanschplatten und FBV-Lösungen als systemkonforme Anbindung an Frischbetonverbundfolien.
Dickbeschichtungen

Aus der Serie Bautenschutz / Abdichtung von Saint-Gobain Weber

Dickbeschichtungen und Spritzdickbeschichtungen
Abdichtbänder / Gewebe / Abdichtungsschutz

Aus der Serie Bautenschutz / Abdichtung von Saint-Gobain Weber

Fugenabdichtband, Dichtfolie, Dränmatte

Hersteller zu Schwarze Wanne

Alle anzeigen
MAPEI

IHP Nord - Bürogebäude 1 / Babenhäuser Str. 50

63762 Großostheim

Tel. +49 6026 50197-0 info@mapei.de
Hersteller ansehen

Allgemeines zu Schwarze Wanne

Als Schwarze Wanne bezeichnet man eine Abdichtung, bei der die betroffenen Gebäudebereiche, die nicht nur aus Beton bestehen können, durch Bitumen- oder Kunststoffbahnen allseitig umschlossen werden. (Da Bitumen schwarz ist, hat sich der Name Schwarze Wanne entsprechend gebildet.) Diese Abdichtung wird im Regelfall als Außendichtung ausgeführt; d.h., dass die Dichtungsbahnen an der Gebäudeaußenseite angeordnet werden und damit in günstiger Weise gegen die Gebäudewände oder -sohle angedrückt werden.

Technisch schwieriger und teurer ist es, eine solche Dichtung (nachträglich) auf den Innenseiten des Gebäudes anzubringen (Innendichtung). Hier wird ein zusätzlicher Innentrog erforderlich, um die auf die Dichtung wirkenden Wasserdrücke statisch abzufangen. Eine Innendichtung gegen drückendes Wasser sollte daher nur in Einzelfällen bei nachträglicher Ertüchtigung von Altbauten zur Anwendung kommen.

Die Bauweise der Schwarzen Wanne gilt heute unter Fachleuten als veraltet, da qualitativ hochwertige und kostengünstige Alternativbauweisen zur Verfügung stehen.

Stattdessen werden in der Regel Weiße Wannen aus wasserundurchlässigem Beton hergestellt, da diese Technik inzwischen ausreichend ausgereift ist und eine nahezu vollständige Abdichtung gewährleistet.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1072999661