Regenwasserversickerung

|

Hersteller und Produktinformationen

Produktserien zu Regenwasserversickerung

Alle anzeigen
Regenwasserbewirtschaftung Infrastruktur: Blockrigolen

Aus der Serie Regenwasserbewirtschaftung von ACO

Das Rigolensystem ACO Stormbrixx unterstützt den natürlichen Wasserkreislauf, indem es das auf versiegelten Flächen zuvor gesammelte Niederschlagswasser im Boden zurückhält und zeitverzögerte abgibt. Als Blockversickerung genutzt, gibt es das Niederschlagswasser gemäßigt an den Boden ab – und zwar dort, wo es anfällt. So wird die Grundwasserneubildung gefördert und die Kanalisation entlastet.
BIRCOprime® - Effektive Sedimentation

Aus der Serie Wasserbewirtschaftung von BIRCO

BIRCOprime® (Sedimentation) – Regenwasserbehandlung, die sich nachhaltig absetzt.
Dachbegrünung für das Spardach

Aus der Serie Dach- und Gebäudebegrünung von Optigrün

Das besonders widerstandsfähige SPARDACH-System ist der Standardaufbau für Extensivbegrünungen, bei der die Entwässerung über eine Festkörperdränage (FKD) erfolgt. Das System ist auf den meisten Standarddächern und auf gefällelosen Dächern einsetzbar.
RAUSIKKO Boxsysteme zur Regenwasserversickerung und -rückhaltung

Aus der Serie Regenwassermanagement von REHAU Tiefbau

Abhängig von Menge und Verschmutzungsgrad des anfallenden Niederschlagswassers gibt es verschiedene Möglichkeiten, Regenwasser zu sammeln und gezielt zu versickern: Boxsysteme sind die flexible und optimale Lösung bei beengten Platzverhältnissen und Einbaubeschränkungen. RAUSIKKO smartRigole erhöht durch eine digitale Anlagenüberwachung die Betriebssicherheit der Rigolenanlage.
Klimaresiliente Flächenbefestigung in Städten und Kommunen

Aus der Serie GDM Flächen- & Mauersysteme aus Beton von GODELMANN

GODELMANN Pflastersteine für klimaresiliente Städte und Kommunen tragen zur Kühlung urbaner Räume bei. Befestigte Flächen im öffentlichen Raum und im privaten Umfeld erhalten durch Klimasteine, Ökopflaster und Rasenkammersteine klimapositive Eigenschaften. Dadurch schützen sie die Umwelt vor Aufheizung und Schadstoffen, und auch der natürliche Wasserkreislauf bleibt erhalten.
Geotextilien Secutex® und Secutex® Green

Aus der Serie Erosionsschutz- und Befestigungssysteme von Naue

Die multifunktionalen Geotextilien von Naue werden für Trenn-, Filtrations- und Schutzanwendungen eingesetzt und in den Varianten Secutex®, Secutex® Green und Secutex® H angeboten. Secutex® Green ist ein zu 100 % biologisch abbaubarer Vliesstoff.
TTE®-Baukonzept - nachhaltige Flächenbefestigung

Aus der Serie Nachhaltige Flächenbefestigung mit naturnahem Regenwassermanagement von HÜBNER-LEE

Das lastverteilende TTE®-Baukonzept ist das Herzstück der ökologischen Flächenbefestigung bei HÜBNER-LEE. Durch TTE® entstehen begrünte, gepflasterte oder mineralische Verkehrsflächen, die unversiegelt sind und selbst stärkste Niederschläge vollständig versickern. Diese Flächen bieten eine effektive Lösung für den Hochwasserschutz sowie ein verbessertes Stadtklima und reduzieren den Eingriff in den Naturhaushalt.
Retention Gründächer

Aus der Serie ZinCo Dachbegrünungs-Systeme von ZinCo Dach-Systeme

Häufiger sich ändernde Wetterbedingungen können dazu führen, dass das gesamte Entwässerungssystem überfordert ist. Mit einem Retentions-Gründach wird ein großer Teil des Niederschlags auf der Dachfläche zurückgehalten und dann in einem definierten Zeitraum an die Kanalisation abgegeben. Dabei bleiben alle für das Funktionieren der Dachbegrünung wichtigen Aspekte (Wasserspeicherung für die Pflanzen, Luft-Wasser-Haushalt im Wurzelraum etc.) erhalten.
BIRCOhydroshark - Semizentrale Niederschlagswasserbehandlung

Aus der Serie Wasserbewirtschaftung von BIRCO

Die Hydroshark Sedimentationsanlage entfernt abfiltrierbare Stoffe (AFS) aus dem Regenabfluss. Damit schützt sie Gewässer und Versickerungsanlagen.
BIRCO effiziente Speichersysteme

Aus der Serie Wasserbewirtschaftung von BIRCO

BIRCO Rigolentunnel von StormTech® ist flexibel und frei planbar, hoch belastbar und für extrem lange Haltbarkeit gemacht und BIRCOrainblock bietet immenses unterirdisches Volumen sowie maximale Belastbarkeit durch eine spezielle Holmenkonstruktion.
Dachbegrünung für das Leichtdach

Aus der Serie Dach- und Gebäudebegrünung von Optigrün

Der Vorteil des Leichtdachs ist das geringe Gewicht, das auch die Begrünung von Dächern ermöglicht, dessen Statik nur eine geringe Auflast zulässt. Selbst im wassergesättigten Zustand ist es mit etwa 55 kg/m² leichter als ein durchschnittliches Kiesdach mit 5 cm Aufbau.
Dachbegrünung für das Schrägdach

Aus der Serie Dach- und Gebäudebegrünung von Optigrün

Bei Schrägdächern ist die Absicherung des Dachaufbaus am wichtigsten. Dafür stehen verschiedene Schubsicherungssysteme aus Platten, Trägern, Netzen und Seilen zur Verfügung. Die Schubabsicherung kann gegen die Traufe, den First oder in die Fläche erfolgen. Der Dachaufbau ist hier bei allen Varianten mit 8–10 cm sehr gering.
Dachbegrünung für das Landschaftsdach

Aus der Serie Dach- und Gebäudebegrünung von Optigrün

Das System LANDSCHAFTSDACH ermöglicht mit einem hohen, mehrschichtigen Aufbau begrünte Dachlandschaften mit einer abwechslungsreichen Bepflanzung mit Sträuchern und Bäumen, die sich optisch nicht von ebenerdigen Grünanlagen unterscheiden. Mit dem System sind Rasen- und Spielflächen, Teiche, Terrassen und Wegeflächen möglich, und auch Tiefgaragenbegrünungen lassen sich in die umliegenden Aussenanlagen integrieren.
Dachbegrünung für das Naturdach

Aus der Serie Dach- und Gebäudebegrünung von Optigrün

Das NATURDACH ist eine abwechslungsreiche und optisch ansprechende Gründachlösung mit Festkörperdränage für eine Dachneigung von 0-5°. Dieses Dach ist Lebensraum für Wildbienen und Schmetterlinge und garantiert eine hohe Artenvielfalt.
Dachbegrünung für das Gartendach

Aus der Serie Dach- und Gebäudebegrünung von Optigrün

Das GARTENDACH ermöglicht eine sehr freie Gestaltung des Dachaufbaus mit Rasen, Sträuchern und Teichen sowie Systemergänzungen wie z.B. Pflanzgefäße und Randelemente. Es ist eine besonders vielseitige Form der intensiven Dachbegrünung, denn neben Dachlandschaften mit Terrassen und Gärten lassen sich auch Nutzgärten mit Urban Gardening verwirklichen.
Funktionsbegrünung für das Solargründach

Aus der Serie Funktionsbegrünung von Optigrün

Solargründächer kombinieren die Vorteile der Dachbegrünung mit einer Photovoltaik-Anlage.
Funktionsbegrünung für das Verkehrsdach

Aus der Serie Funktionsbegrünung von Optigrün

Die Verkehrsdächer von Optigrün bieten sichere Lösungen für die verschiedenen Anwendungen: PKW, LKW, begehbar oder begrünbar. Bei allen Systemen werden alle planungsrelevanten Aspekte berücksichtigt: Nutzungskategorien (N 1–3), Lastverteilung, Oberflächenentwässerung und die Entwässerung des Untergrundes.
RAUSIKKO Reinigungslösungen zur Regenwasserversickerung

Aus der Serie Regenwassermanagement von REHAU Tiefbau

Anlagen zur Vorbehandlung von Niederschlagswasser entsprechen der Vorgaben des DWA-Merkblattes M 153 der „Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall“ (DWA): RAUSIKKO SediClean, RAUSIKKO FilterClean, RAUSIKKO HydroClean; modulares Reinigungssystem RAUSIKKO HydroMaxx.
TTE®-GRÜN - unversiegelt, grün und nachhaltig

Aus der Serie Nachhaltige Flächenbefestigung mit naturnahem Regenwassermanagement von HÜBNER-LEE

Die naturnahe TTE® GRÜN Bauweise schafft vitale und belastbare Grünflächen mit naturnahem Regenwassermanagement und Grundwasserschutz. Es bietet eine ideale Wasser- und Nährstoffversorgung für den Rasen – durch einen speziellen Substrataufbau – und schützt die Grasnarbe sicher vor Druck- und Scherbelastungen.
TTE®-MINERAL - für unversiegelte und ebene Schotterflächen

Aus der Serie Nachhaltige Flächenbefestigung mit naturnahem Regenwassermanagement von HÜBNER-LEE

Mit TTE® MINERAL werden Schotterflächen so befestigt, dass sie belastbar sind und dauerhaft eben sowie wasserdurchlässig bleiben. Das Füllmaterial wird selbst bei Gefälle an Ort und Stelle gehalten, wodurch der Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird. Regenwasser versickert ungehindert und natürlich.
Biodiversität

Aus der Serie ZinCo Dachbegrünungs-Systeme von ZinCo Dach-Systeme

Dachbegrünungen, vor allem pflegearme, das heißt weitgehend ungestörte Begrünungen, sind wichtige Rückzugsräume für Tier- und Pflanzenarten. Dabei hängt die Entwicklung der Artenvielfalt sehr stark davon ab, wie die Lebensräume aufgebaut sind, die den Pflanzen und Tieren auf dem Dach angeboten werden. Das „Biodiversitäts-Gründach“ ist gekennzeichnet durch besondere Biodiversitäts-Module, die die Biotop-Funktion und Artenvielfalt des Gründachs immens steigern.

Hersteller zu Regenwasserversickerung

30 von 41 Alle anzeigen

Allgemeines zu Regenwasserversickerung

schematischer Aufbau einer Rohrrigole, Bild: Rehauschematischer Aufbau einer Rohrrigole, Bild: Rehau

Eine Regenwasserversickerung ermöglicht die Abkopplung vom Kanalnetz und ist vorteilhaft für den lokalen Wasserhaushalt. Die Nutzung und Versickerung von Regenwasser werden häufig kombiniert und stellen eine optimale Regenwasserbewirtschaftung dar.

Die Regenwasserversickerung kann je nach örtlichen Verhältnissen durch verschiedene praxiserprobte Verfahren erfolgen:

Verrsickerungsmulde

Das Regenwasser wird gesammelt und einer flachen Versickerungsmulde zugeführt. Die Filterung und Versickerung erfolgt dabei über eine belebte Bodenschicht.

Vorteile: die einfache Bauausführung, funktioniert auch bei hohen Grundwasserständen, wartungsfreundlich.

Nachteile: großer Platzbedarf, geeignetes natürliches Gefälle erforderlich

Rohrrigole

Das Regenwasser wird einer Versickerungsrigole zugeführt. Rigolen sind mit Schotter oder Kies gefüllte und mit Boden überdeckte Körper. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn nicht ausreichend Muldenflächen zur Verfügung stehen oder eine oberflächige Wassererführung nicht möglich ist

Versickerungsschächte oder Sickerspeicher

Hier erfolgt die Versickerung in einer Rigole, die einen Sickerschacht bzw. Sickerspeicher umschließt. Dieses Verfahren erfordert weniger Platz, benötigt allerdings einen entsprechend großen Abstand zum Grundwasserspiegel und ist weniger leistungsfähig.

Bemessung und Genehmigung

Für die Bemessung sind die entsprechenden Regelwerke zu beachten. Eine unterirdische Versickerung ist in vielen Fällen auch im privaten Bereich genehmigungspflichtig. Die Versickerung in öffentlichen und gewerblichen Bereichen ist in Deutschland fast überall genehmigungspflichtig.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
1044692972