Das Wasserkraftwerk im norwegischen Mosjøen erzeugt hydraulischen Strom und ist ein architektonisches Highlight. Die an das Nordlicht angelehnte Lichtgestaltung sowie die natürliche Fassade aus Kebony Holz passen sich in die bezaubernde norwegische Landschaft ein.
Ein besonders beeindruckendes öffentliches Gebäude in Utah ist der Neubau der Feuerwehr- und Polizeizentrale in Salt Lake City, die inmitten des städtischen Verwaltungsviertels angesiedelt wurde.
Das Tunnelbetriebsgebäude in Waldkirch, dessen Fassade mit großformatigen Tafeln aus Cortenstahlblech verkleidet ist, ruht wie ein archaisches Urgetier inmitten der umgebenden Landschaft. Das Gebäude dient der Funktionsunterbringung sämtlicher technischer Anlagen, die für den Betrieb des sanierten Hugenwaldtunnels erforderlich sind.
Ein weithin sichtbares Oval überdacht das „Tor Nord“ der Messe Frankfurt. Das Tragwerk des Ovaldaches erinnert dabei an gewachsene Strukturen. So reagiert es, wie beispielsweise ein Baum, auf die örtlichen Gegebenheiten und bildet so eine strukturelle Ästhetik aus, die sofort selbstverständlich erscheint.
Neubau eines Technikgebäudes der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für die verlängerte Straßenbahnlinie M10 in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof. Die Konstruktion ist als reine Sichtbetonkonstruktion in zweischaliger WU-Beton Bauweise konzipiert. Die äußere Schale wurde monolithisch in einem Guss hergestellt.
Der Bauhof der Stadt Marktheidenfeld ist ein Regiebetrieb der Stadt Marktheidenfeld. Er übernimmt als technischer und handwerklicher Dienstleistungsbetrieb zahlreiche kommunale Aufgaben.
Nach 18 Monaten Bauzeit bezog die Feuerwehr Lünen im Frühjahr 2012 ihr neues Domizil. In den Gebäuden auf dem 14.200 m2 großen Areal der Feuerwehr- und Rettungswache sind 47 Industrie Sectionaltore „SL“ und viele Feuerschutztüren im Einsatz.
Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit Schulungsraum, Werkstätte, Schlauchreinigungsanlage, 5 Einstellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge, ca. 40 PKW-Stellplätze, Feuerwehrübungshof
Mit dem Neubau des Landeskriminalamts NRW in Düsseldorf beweisen die Architekten von GATERMANN + SCHOSSIG, dass man einem Gebäude, trotz hoher Sicherheitsanforderungen, einen offenen Charakter verleihen kann. Mehr dazu in diesem Interview mit Alfred Schelenz.
Die Maschinenhalle sollte als Stahl-Fertigteilhalle mit Trapezblechbekleidung erstellt werden. Das Gebäude hat jedoch auf Grund der Lage im Bereich des UNESCO Weltkulturerbes Kloster Maulbronn besondere Auflagen in den Bereichen Denkmalschutz und Naturschutz.
Das neue Betriebsgebäude der leitec Gebäudetechnik GmbH liegt auf einem Grundstück des in den letzten Jahren neu erschlossenen Gewerbegebietes zwischen dem nördlichen Rand der Stadt Heilbad Heiligenstadt und der Autobahn A38.
Die neuen Trinkwasserschutzgesetze veranlassten die Bayreuther Energie- und Wasserversorgungs GmbH, die Planung einer Erweiterung der bestehenden Trinkwasseraufbereitung in Löchleinstal in Auftrag zu geben.
Weltweit sind die Bauten des kanadischen Architekten Frank O. Gehry durch ihren außergewöhnlichen Stil anerkannt. Sein Entwurf für das Wasserwerk Bad Oeynhausen überzeugt durch die symbol hafte Umsetzung.