In einer idyllischen Hanglage, umgeben von Wald, entstand ein Wohnprojekt der besonderen Art, das exklusives und individuelles Wohnen in einer harmonischen Verbindung mit der Natur ermöglicht.
Elf Jahre nach ihrer Entweihung begann der Umbau der Marienkirche in Essen-Steele zu einem Wohngebäude. Um das historische Objekt langfristig sinnvoll zu nutzen, entstanden in dem einstigen Gotteshaus bis Herbst 2022 insgesamt zwölf Wohneinheiten.
Die Hamburger Wohnungsgenossenschaft Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (bgfg) entschied, im Zuge der Sanierung eines ihrer Bestandsgebäude aus den 60er Jahren auch den Wohnkomfort durch die Verglasung der bestehenden Loggien deutlich zu erhöhen.
Wer Hamburg schon einmal besucht hat, weiß, dass die Stadt gerade in den gefragten Wohnadressen von außergewöhnlich attraktiven Wasserlagen geprägt wird. Dazu gehört auch der Stadtteil Uhlenhorst. Hier, am Uhlenhorster Kanal, wurde Mitte 2022 das Wohnprojekt „Waterlofts“ fertiggestellt.
Dieser Wohnkomplex mit 47 unterschiedlich dimensionierten Wohneinheiten entstand in Brünn unter der Federführung des Planungsbüros Kuba & Pilar architekti. Bei aller Individualität für die Bewohner wirkt das Ensemble visuell als großes Ganzes.
Leerstand in Großstädten muss nicht sein! In Bratislavas erhielt das Architekturbüro Cakov and partners die Gelegenheit, ein leer stehendes Bürogebäude umzunutzen. Eine Mischung aus Gewerbe-, Gastronomie- und Wohnungsraum entstand und trägt zu mehr Lebensqualität bei.
Mit einer umfassenden energetischen Sanierung und einer preisgekrönten Fassadengestaltung setzt das Objekt in Hamburg-Langenhorn ein Zeichen für erfolgreiche bauliche Klimapolitik bei hohem ästhetischem Nutzen. Der Hausenergieverbrauch hat sich halbiert, der Wohnkomfort und die Au-ßenwirkung des Mehrfamilienhauses hat sich vervielfacht.
Wohnen, Leben und Arbeiten: Das Lebensraumkonzept TRIIIPLE in Wien mit seinen drei Wohntürmen steht ganz im Zeichen des entspannten, nachhaltigen Lifestyles unter dem Motto „Zuhause trifft Lebensraum.
Die Residenz begeistert durch erstklassigen Weitblick, intelligenten Sonnenschutz von Somfy, eine regenerative Versorgungstechnik, sowie stilvolles Wohnen in eleganter und moderner Architektur.
Im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort ersetzt die BGFG in sechs Bauabschnitten ihren Wohnungsbaubestand aus den 60er Jahren. Der Entwurf zur Neubebauung sieht eine Aufteilung des Grundstücks in drei Mikroquartiere vor, die in der Form einer aufgebrochenen Blockstruktur jeweils einem mittigen Grünraum umschließen.
Das Fünfgiebelhaus in Kiel, Schleswig-Holstein lässt jede Konstellation sozialen Zusammenlebens mit Single-Studenten, Familien, Wohngemeinschaften und durchmischten Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderungen zu.
Ein Plädoyer für die Wiederannäherung zwischen den Stadtbewohnern und der Natur: Das Gartenzimmer, gerahmt von einer neuartigen Stampflehmkonstruktion, erschafft einen Sehnsuchtsort inmitten der Großstadt und ist ein Weiterdenken des Neuen Bauens im Berliner Hansaviertel.
Der auf dem Berliner Ring sich wiederholende Hybrid aus Wohnturm und Brücke soll eine überspitzter Lösungsansatz für die Wohnungsknappheit Berlins - ohne zusätzliche Flächenversiegelung - dienen. Gleichzeitig werden durch den Gleisgraben zerschnittene Quartiere neu vernetzt.
Zwischen Gestern und Morgen - KLUBUS - eine Symbiose aus historischem Charme und moderner Architektur. Ausgezeichnet durch die Kombination aus historischem Bestand und modernen Gestaltungselementen. Somit ist ein harmonisches Zusammenspiel entstanden, das den Charme des alten Gebäudes bewahrt und gleichzeitig zeitgemäße Wohnqualität bietet.
Ein gesundes Wohnumfeld ist sicher und attraktiv, lädt alle zum Miteinander ein, fördert gesundes Verhalten und macht das Leben angenehm. Das Projekt zielt darauf ab, diese These durch eine Reihe nachhaltiger Aspekte zu verwirklichen, um damit ein gesundes Lebensraum im neuen Wohnungsbau zu schaffen.
Ein Wohnhochhaus mit einer innovativen Verbundbauweise. Das Projekt plant das im Masterplan des Georg-Knorr-Park vorgesehene Hochhaus in Süd-Marzahn. Hier, im Nordosten von Berlin, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Turms die letzte verbliebene Lehmgrube Berlins.
Die tiefschwarze Wirkung von karbonisiertem Holz wird in der modernen Architektur immer beliebter. Das Fassadenprodukt Carboris schimmert und glänzt im Licht. Die verbrannte Optik zieht einen sofort in seinen Bann und das Gebäude wirkt in seiner Umgebung auf ganz eigene Art.
Im Projekt „Am Kanal“ haben wir uns dem Umbau und der Sanierung einer 2-Zimmer Wohnung im elften Stock eines Wohnhochhauses aus den 1960er Jahren gewidmet. Das Projekt mit Blick über München brachte viele spannende Herausforderungen mit sich.
Die Sanierung einer 111qm Wohnung in Berlin, Prenzlauer Berg, folgt den Entwurfsideen von FV2 aus München. Mit individuellen Einbaumöbeln und einer neuen Küche in elegantem Grauton unter Einbezug von Kunstwerken und Möbeln aus dem Bestand der Eigentümer entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Die 150 qm große Maisonette-Wohnung befindet sich im besonderen Wohnensemble Orpheus & Eurydike. Der großzügige Grundriss mit 5m hohem Galerieraum bietet die beste Voraussetzung für ein minimalistisches Wohnerlebnis, das mithilfe von einem streng reduzierten Farbkonzept in Grau- und Schwarztönen umgesetzt wurde.