Stark & schlank – dezente Rollen für schwere Türen

BaSys - Bartels Systembeschläge

Kräftig sollen sie sein für eine zuverlässige Dauerfunktion. Und mit zunehmenden Anforderungen immer kräftiger. Dabei dürfen sie aber nicht auffallen, sollen sich dezent ins Türen- und Wandbild fügen. Bei verdeckt liegenden Türbandsystemen ist dieser Spagat längst gelungen. BaSys (Bartels Systembeschläge) schlägt diesen Weg nun auch für Rollenbänder ein.

Dabei steht ein Objektbandsystem im Fo­kus, das mit einer Materialstärke von 4 mm einen Rollendurchmesser von nur 20 mm statt der bisher üblichen 22 mm aufweist. Damit kommt das „Objecta 2029/160/56-4“ für stumpf einschlagende Türen bzw. das „Objecta 2039/160/56-4“ für gefälzte Türen schlanker daher, kann aber wie das „2229er“ und das „2239er“ 300 Kilogramm schwere Türen tra­gen. Es gibt auch eine Variante für Flügeldichtungen.

Das „Objecta 2029/160/56-4“ für stumpf einschlagende Türen kommt schlanker daher (links), kann aber wie das „2229er“ (rechts) 300 Kilogramm schwere Türen tragen. © Basys
Das „Objecta 2039/160/56-4“ für gefälzte Türen kommt schlanker daher (links), kann aber wie das „2239er“ (rechts) 300 Kilogramm schwere Türen tragen. Es gibt auch eine Variante für Flügeldichtungen. © Basys

Die Neuentwicklung sei nicht kostengetrieben, betont Geschäftsführer Jürgen Bartels. Als Inspiration diente lediglich das optische Erscheinungsbild, bei dem das Band nicht erkennen lässt, wie schwer die Tür tatsächlich ist.

„Das ist doch sehr charmant, wenn sowohl normale als auch schwere Türen in einem Objekt durchgängig den gleichen schlan­ken Rollendurchmesser aufweisen“, betont er.

Die minimalistische Optik erreicht Basys durch eine dünnere Achse, um die das 4 mm dicke Material enger gerollt wird. Die Herstellungsweise habe weder statische noch dynamische Belastungswerte verändert, so Bartels.

Mit 300 Kilogramm entsprechend der gültigen Norm geprüft, trägt das neue Objektbandsystem auch das CE-Zertifikat, mit dem es sich für den Einsatz im brand- und rauchschutzrelevanten Objektbereich empfiehlt.

Weitere Inhalte von "BaSys - Bartels Systembeschläge"

PIVOTA® DX - verdeckt liegendes Türbandsystem für stumpf einschlagende Türen
Verdeckt liegende Türbänder geben den Trend vor. Die Beschlagtechnik soll möglichst unsichtbar sein, und zwar auch dann, wenn die Ansprüche an die Funktion steigen. So wie bei komplexen Objekttüren: Über den Standard hinaus kommen hier großflächige Türblätter, automatische Antriebe sowie Sicherheitsaspekte bei Flucht, Brand und Rauch ins Spiel. Dementsprechend vergrößert sich die Bandbreite an Türgewichten. Moderne Türbänder stellen sich auf diese Vielfalt an Tragfähigkeiten ein.
PIVOTA® DX Glass - verdeckt liegendes Türbandsystem für Glasdrehtüren
BaSys – Bartels Systembeschläge hat mit dem „PIVOTA® DX Glass“ ein verdeckt liegendes Band für Glasdrehtüren entwickelt und ebnet damit den Weg für ein Komplettsystem aus Band, Schloss, Drücker und Zarge, das sich der transparenten und filigranen Ästhetik von Ganzglastüren minimalistisch und dezent unterordnet und die Türen darüber hinaus objekttauglich macht.
OBJECTA® - Rollenbandsystem für Objekttüren
BaSys konzipierte mit der Produktfamilie „OBJECTA®“ ein ebenso funktionales wie ästhetisches Türenbandsystem, das sich auf eine hohe Frequenz an Öffnungs- und Schließvorgängen einstellt und dabei über seine gesamte Einsatzdauer wartungsfrei funktioniert. Dafür sorgt die hochwertige Lagertechnik, bei der Bundbuchsen mit vergrößerten Laufflächen reibungsarm in einen Spezialkunststoff eingebettet sind. „OBJECTA®”-Türbänder sind nach DIN EN 1935 geprüft und zertifiziert und entsprechen den CE-Bandklassen 11 respektive 14.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1065672321